So, ich hab jetzt nochmal in meinen "Kalender" geschaut und die Zeit drängt unter Umständen doch etwas, zumindest wenn es um dass Thema "Wo gründen wir den Verein" geht!
Ich habe einige Kontakte zum selbtverwalteten Jugendzentrum "La Casa" in Berlin Hellersdorf. Dort wäre genug Raum, um eine Vereinsgründung abzuhalten. Das ganze würde uns sehr wahrscheinlich nichts (oder sehr wenig) kosten, es gibt aber einige Probleme:
1. Das La Casa ist kein Luxushotel und auch keine Schicki-Micki-Kneipe, sondern ein kleines Wohnprojekt mit Kneipen- und Konzertraum usw. Sehr links/ alternativ ausgerichtet und vom Ambiente vergleichbar mit ehemaligen besetzten Häusern. Die Toiletten sind zumindest für kleine Geschäfte von Männern benutzbar. Alles andere habe ich noch nicht ausprobiert. Es empfiehlt sich nicht mit dem besten Anzügen kommen, aber die Kretzte bekommt man dort sicher auch nicht.
2. Das ganze ist etwas abgelegen (100 Meter weiter ist Berlin zu Ende) aber mit der U-Bahn und mit Auto (Parkplätze gibt genug) gut zu erreichen!
3. Wenn man die Kneipe mit Konzertraum haben will, muss man sich dies auf dem Plenum dort rechtzeigt(!) "wünschen". Ich habe keine Ahnung wie das ganze abläuft, ich war dort noch nie auf einem Plenum. Aber wenn ein Termin frei ist, sollten wir den auch bekommen können.
4. Das nächste Plenum ist am 14.12. (nächsten Sonntag). Da würde ich hingehen und unser Anliegen kund tun, wenn ihr dass wollt. Das ist dann vermutlich auch das letzte Plenum, wo unsere bisherigen Januartermine noch eine Chance hätten. Ich vermute aber, dass die Chance einen Termin am Sonntag von 13.00 Uhr bis open end möglich wäre. Ob man den jeweiligen Samstag bekommt ist sehr ungewiss und auch unwahrscheinlich, weil ab 19.00 dort, sofern überhaupt, Veranstalltungen beginnen.
Das La Casa hat natürlich aber auch ein paar Vorteile:
1. Getränke gibt es im La Casa zu sehr fairen Preisen (Flasche Sternburg 1,20 Euro), und wer es noch billiger haben will kann sich Getränke und sonstige Verpflegung selbst mitbringen. Ich müsste allerdings fragen, ob wir die Bar auch nutzen dürfen.
2. Vorteilhaft wäre auch, dass man das La Casa auch in Zukunft für den Verein nutzen könnte. Man muss es nur rechtzeitig vorher ankündigen.
3. Ganz ganz vielleicht kann man dort auch auswärtigen Pennplätze anbieten. Für die Vereinsgründung ist dass vermutlich nicht ganz so wichitg, weil wir die 3 Leute, die vielleicht von außerhalb kommen auch so noch unterkriegen. Aber wenn die Münchner Fraktion mal mit Wochenendticket komplett anrückt wird es schwieriger. Man hätte zumindest in Zukunft dann diese Option.
Um es nochmal zusammenzufassen: Wenn wir das so wollen, brauchen wir bis spätestens Samstag die relativ sichere Entscheidung, dass wir z.B. am 11. Januar (und am besten einen späteren möglichst am Sonntag gelegenen Ersatztermin) das La Casa in der Zeit von 13.00 Uhr (oder ab wann ihr wollt) bis (möglichst) open end haben wollen.
Ich kann dann morgen schon mal beim Treffen der Konertgruppe in Erfahrung bringen, wie wahrscheinlich es ist, dass wir (und wenn ja, wie viel) wir für die Nutzung der Räume bezahlen müssten.
MfG Coma