Hallo!
On Fri, 30 Apr 2004 19:08:23 +0200, Heinz wrote:
In der IT-Landschaft werden auf Wirtschaftsförderungsebene wesentlich kleiner geartete ähnliche Projekte mit hundertausenden von Euro gefördert.
Hm, ja, aber das ist Wirtschaftsförderung, und damit eine völlig andere Baustelle. Die wäre eventuell leichter zu bekommen ...
Die Anerkennung als Verein , der "besonders förderungswürdig anerkannte Zwecke verfolgt", sollte als Problem also nicht so hoch gespielt werden.
In Anbetracht der Tatsache, daß die komplette Selbsthilfe darüber stöhnt, daß es nahezu unmöglich ist, diese "Spendenbescheinigungskompetenz" noch zu bekommen, sollte man das Problem aber auch nicht ignorieren.
Natürlich besteht theoretisch die Möglichkeit, daß das einem Sachbearbeiter auf den Tisch kommt, welcher die WP bereits kennt und glücklich ist, da seinen Friedrich Wilhelm drunter machen zu dürfen. Aber ehrlich gesagt, verlassen würde ich mich da wirklich nicht drauf.
Sinnvoll ist, solche Probleme im Vorfeld abzuklären, und das kann nur ein Anwalt, der sich damit auskennt. Alternativ könnte es wohl auch ein paragraphenbegeisterter Mitmensch, der sich mit diesem Thema richtig gut auskennt - aber ein solcher scheint ja nicht zur Hand zu sein.
Das Problem ist, daß hier das Finanzamt das Problem ist. Und anders als viele Probleme, die irgendwann verschwinden, wenn man sie nur lange und fest genug ignoriert, ist diese bei Problemen mit dem Finanzamt eher selten der Fall.
Alex