On 25/Jun/2004 17:34:56, Ilja Lorek wrote:
Aber das ist alles Theorie.
Gruss Ilja
Hallo, ist nicht Theorie ist Praxis. Genauso läuft es momentan (seit wir einen zweiten DB-Server haben). Auf dem gespiegelten Server (dem Slave) werden
die
Suchen durchgefügt (eventuell auch die SQL-Abfragen , das weiß ich nicht). Das Snycronproblem lässt sich wohl relativ einfach lösen, wenn neue Daten nur auf dem Master eintreffen. Momentan ist sogra im Gespräch einen dritte DV-Server aufzusetzten.
Ein weiterer vorteil ist: Die meisten Nur-Leser, die anonym sind (und das sind die meisten) bekommen gecachte Seiten von den Squid-Servern. Die belasten also nicht die DB.
das sind ja wirklich good news, wenn ich es richtig verstehe, könnte man dann solche Mirrors auch an mehreren Orten (jetzt kommt die Idee von vorher wieder: zum Beispiel bei einer Uni) verteilen und die vielen Abfragen so beschleunigen. Wenn es technisch schon so gut und einfach funktioniert, dann ist es wirklich weiter, als ich dachte.
Hallo, einen Squid-Server irgendwo hinzustellen ist kein Problem und wird wohl kommen. Bei einem DB-Server ist das schon schwieriger. Erstmal hast du dann eventuell wieder Haftungsprobleme (dann liegen die Daten ja auch in Deutschland). Auch wird die Snycronisation wohl wesendlich schwieriger. Außerdem reicht ja ein DB server nicht aus. Du brauchst auch Squid-Server(Proxy) und Apache-Server(Webseitengenerierer). Und das alles muss ausfallsicher geflegt werden, denn bei einem Ausfall kann man nicht einfach auf die USA-Server zurückschalten (da gibt es wohl ein Problem mit der DNS-Auflösung). Wenn du soetwas genauer wissen willst, muss du dich an einem Entwickler wenden (da gibt's auch deutschsprachige wie z.B: Jeluf), denn wie gesagt, ich bin keiner.
Mit freundlichen Grüssen DaB.
danke und Gruss Ilja
-- +++ Jetzt WLAN-Router für alle DSL-Einsteiger und Wechsler +++ GMX DSL-Powertarife zudem 3 Monate gratis* http://www.gmx.net/dsl
WikiDE-l mailing list WikiDE-l@Wikipedia.org http://mail.wikipedia.org/mailman/listinfo/wikide-l