Ulrich Fuchs wrote:
allen deutschen?). Irgendwann hat man dann gemerkt, dass das schwer zu warten ist, *weil man in jedem Artikel Änderungen einpflegen muss* - Ein Umstand auf den die Blockierer, wie Du sie nennst, seit Monaten hingewiesen haben, aber das waren ja "nur" Blockierer. Jetzt ist das Schlamassel da, und man versucht
Und dank des neuen Features braucht man dann nur noch einmal das msg einpflegen, und dann im MediaWiki-Artikel die Änderungen für alle anderen eintragen.
Auch ich finde die Navigationsleisten überflüssig - aber wenn man sie nun mal macht, dann bitteschön so daß sie möglichst einfach zu pflegen sind. Aus der Opposition gegen Navigationsleisten eine Opposition gegen das msg zu machen ist der falsche Weg, so bekommst Du Navigationsleisten, die in jedem Artikel einzeln gepflegt werden müssen.
Meine Haupt-Argumente um Navigationsleisten per msg zu machen: - weniger Wiki-Code im Haupt-Artikel (das war doch ursprünglich eines der Argumente gegen Nav-Leisten) - leichter zu pflegen da zentral, kein Code-Copy (wiederum ursprünglich ein Gegenargument zu den Nav-Leisten) - lassen sich für einen Export (z.B. Wikireader) ohne Nav-Leisten einfach ausschalten (nur eine Zeile löschen, keine riesige Tabelle) - Hervorheben des Self-Links passiert automatisch, muß nicht von Hand in jedem Artikel anders gemacht werden (und damit weniger fehleranfällig) -Spätere Änderungen im Stil der Navigationsleisten (z.B. Rahmen drum, Hintergrund) an um den Faktor 10..40 weniger Stellen
OK, statt msg: wäre template: besser, genauso ein anderer Namensraum als MediaWiki, aber das ist doch wohl nicht der Hinderungsgrund dort jetzt erstmal msg zu nehmen. Und selbst wenn msg irgendwelche Probleme machen sollte (auch wenn die eigentlich schon längst auf en: aufgefallen wären), dann wird ein solcher Bug eben gefixt. Aber lieber erst mal das Thema totdiskutieren, anstatt einfach mal anfangen und sehen was passiert.
Also, ich kann Timwi's Frust über diese Diskussion voll verstehen.
[[Benutzer:AHoerstemeier]]