Am Donnerstag, 10. November 2005 14:43 schrieb Christian Thiele:
Und nochmal zur Erinnerung, falls es der ein oder andere vergessen hat: Wir schreiben eine Enzyklopädie. Sollte in irgendeinem Wikimedia-Projekt in irgendeiner Hinsicht so unneutral Einfluss genommen werden, dann haben wir endgültig unsere Grundsätze vergessen.
Naja, so ganz richtig ist es auch nicht. Immerhin zwingen wir die Leute ja schon dazu einen Internetzugang zu besitzen und Browser zu benutzen. Warum also nicht weiter einschränken? Außerdem haben wir irgendwann auch mal beschlossen eine Uralt-Netscape-Version nicht mehr zu unterstützten. Und für IE3, IE4 und ältere Versionen gibts imho auch keine Unterstützung mehr. Ich weiß garnicht, wie es derzeit mit IE5 aussieht. Abgesehen davon bin ich dafür, den IE, zumindest ab Version 5.5 (wer älterer benutzt ist sowieso Lebensmüde) trotzdem noch zu unterstützten. Bei 85% Markteinteil ist alles andere grober Unfug und man braucht garnicht darüber zu diskutieren.
Ich wollte eigentlich nur anmerken, das es nichts mit Neutralität zu tun hat, wenn wir bestimmte Browser nicht unterstützen. In der Wahl, was wir unterstützen sind wir völlig frei und können povig sein wie wir wollen. Das ist nämlich nicht Teil der Enzyklopädie. Genauso wie das Wiki nicht Teil der Enzyklopädie ist. Es ist NUR das Mittel, mit der wir versuchen sie zu erstellen. Neutralität benötigen wir nur in den Artikeln.
--Ivo Köthnig