Am Dienstag, 6. April 2004 17:41 schrieb Ivo Köthnig:
- vereinsgründung, damit dem verein die domain übertragen werden kann, in der hoffung, der verein werde im falle eines falles
haften.
Wann ist dieses Gerücht endlich aus der Welt?
Das ist kein Gerücht, sondern die Wahrheit. Wir haben rechtlich gesehen so gut wie keine Handlungsmöglichkeiten und das war damals der Auslöser, der sich glücklicherweise aber schnell von selbst erübrigt hatte.
Hopla, da hab ich zu schnell gelesen. Hier die Korrektur: Der Auslöser war, das die Domain www.wikipedia.de plötzlich nicht mehr uns gehörte! Das war das Problem, was aber relativ schnell wieder kein Problem mehr war, da wir die Domain zurückbekommen haben.
Mit dem Verein hatten dann einige die Hoffnung diese dem Verein übertragen zu können, was aber an der Realität scheitert, weil der Admin-C eine natürliche Person und zudem Deutscher sein muss.
Das ist wohl aber auch kein all zu großes Problem, weil der Admin-C nur für die Inhalte verantwortlich gemacht werden kann, auf die er auch Einfluß hat. Ganz ohne Riskio ist diese Funktion aber wohl auch nicht. Nur können wir das auch nicht ändern.
Das ist dann ein weiterer Grund für den Verein. Der könnte ein Teil des Riskikos im Bedarfsfall abfangen. Zur Not macht das sicher aber auch die Foundation.
--Ivo Köthnig