On Tuesday, January 27, 2004 7:32 PM Ivo Köthnig koethnig@web.de wrote:
Mein Gott. Der Name war ein Vorschlag an Euch und nicht an Jimbo. Jimbo wollte nicht, das wir uns Wikimedia nennen, jedenfalls nicht, wenn wir uns so schnell gründen. "Freunde der Wikipedia" hätte er erlaubt und das war hier einigen zu distanziert. Also hab ich mal einen ganz anderen Vorschlag gemacht. Wenn du es jetzt für konstruktiver hälst den Namen einfach abzulehen ohne eigen Vorschlag, bitte...
Worum streitet Ihr Euch eigentlich?
Jimbo hat klar gestellt, dass er mit dem Namen "Wikimedia Deutschland" kein Problem hat - vorausgesetzt das Vorhaben Vereinsgründung erhält nach juristischer Prüfung seine Zustimmung. Diese Prüfung läuft und kann von uns allenfalls durch diplomatisches Vortragen von Argumenten und ggfs. durch eine Übersetzung unserer Satzung postitiv beeinflusst werden - aber bestimmt nicht dadurch, dass wir uns hier gegenseitig die Köpfe einschlagen!
Wenn Jimbo nach dem Gespräch mit dem Anwalt (Ende dieser Woche) die Gründung eines lokalen Chapters in Form des von uns geplanten e.V. ablehnen sollte, können wir das Thema Vereinsname ja gerne wieder aufgreifen. Wobei in diesem Fall sicher erstmal geklärt werden müsste, welchen Zweck ein Verein *dann* haben sollte. Denn der aktuelle Verein ist ganz klar als lokales Chapter der Wikimedia Foundation konstruiert.
Ich habe den Eindruck, dass wir allesamt eigentlich gar nicht so weit voneinander entfernt sind. Das wird aber aufgrund von verbalen Schnellschüssen aus verschiedenen Richtungen im Moment leider nicht ganz klar. Im Zweifel könnte es helfen, wenn jeder mal seine Sicht der Dinge ausformuliert, *ohne* dabei auf die vermeintliche Meinung des "Kontrahenten" Bezug zu nehmen.
Viele Grüße Arne -- http://klempert.de :: http://phpbar.de :: http://opengeodb.de