Dieses Argument kann ich verstehen und nachvollziehen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß das jemand ein "Wartungsproblem" nennt, also glaube ich nicht, daß Ulrich das meinte. (Wenn doch, wäre nett, wenn er hierauf kurz antworten würde.)
Doch, genau das meinte der Herr Fuchs. Und genau um solche Listen diskutieren wir. Irgendjemand kam auf die Idee, unter alle bayerischen Städte Links zu allen anderen bayerischen Städten zu packen (warum eigentlich nicht gleich zu allen deutschen?). Irgendwann hat man dann gemerkt, dass das schwer zu warten ist, *weil man in jedem Artikel Änderungen einpflegen muss* - Ein Umstand auf den die Blockierer, wie Du sie nennst, seit Monaten hingewiesen haben, aber das waren ja "nur" Blockierer. Jetzt ist das Schlamassel da, und man versucht das mit der völlig unpassenden Methode zu beheben, ein Softwarefeature zu missbrauchen, dass dafür nicht gedacht ist. Die "Blockierer" weisen wieder darauf hin, dass wir uns damit in ein paar Monaten nur neue Probleme einhandeln, aber das sind ja nur die Blockierer.
Ja, das stimmt natürlich - niemand will sich alle Landkreise in Baden-Württemberg der Reihe nach angucken. So eine Navigationsleiste hätte ich ja auch niemals angelegt. :-) Wie daraus jedoch folgen soll, daß der MediaWiki-Namensraum und die {{msg:}}-Funktionalität grundsätzlich nicht zu verwenden sei, ist mir vollkommen schleierhaft.
Sie ist nicht dafür gedacht. Ganz einfach. Eine msg ist eine MESSAGE. Ein Include. Ein Standardtext, den man in einer großen Zahl von Artikeln braucht. Nicht ein Text, den man in einigen wenigen Artikeln braucht (Oder am Ende nur in einem einzigen Artikel: sollten wir msg: nicht auch verwenden, um diese Rechts-oben-Tabellen aus den Artikeln rauszubekommen? Das ginge doch auch ganz prima! - oh gott, man soll Leute nicht auf Ideen bringen)
Eine Navigationsleiste ist keine Message, sondern eine Navigationsleiste. Wir müssen das Problem mit "Navigationsleisten in mehreren Kategorien" lösen (siehe [[Gustav Heinemann]]), und zwar so, dass das vom Eingabeaufwand pflegbar und optisch ansprechend darstellbar ist - und das geht nur mit einem Softwarefeature für solche Navigationsleisten, nicht mit einem Missbrauch von "includes"
Uli