Hallo,
am Wed, 30 Jun 2004 09:53:31 +0200 schrieb Ilja Lorek:
wenn es wirklich so wäre, käme ich kaum auf die Idee, die realität ist aber ander, das kan jeder schnell nachprüfen, dass:
- Artikel bereit nach wenigen Stunden gelöscht werden ...
Das gilt aber nur für Artikel, die nach Meinung des löschenden Admins eigentlich gar nicht auf die Liste gehört hatten, sondern Schnelllöschkandidaten sind. Dass dies berechtigt ist, wird in den meisten Fällen durch die ausbleibenden Proteste bestätigt. Schön wäre natürlich, wenn der Admin seine Löschung kurz auf der Liste meldet und wenn nötig begründet.
- Auch nach 7 Tage die Disskussion nicht ausgereift ist ...
In solchen Fällen, die meiner Erfahrung nach aber eher selten sind (zwei bis zehn pro Woche etwa), könnte man sich, unabhängig von Ferienterminen, darauf einigen, die Diskussionsfrist zu verlängern. Die meisten Admins entscheiden in solchen Fällen aber beim Abarbeiten der Liste im Zweifel für Stehenlassen, ob eine längere Diskussion etwas daran ändern würde kann man bezweifeln.
Viele Diskussionen entfernen sich vom eigentliochen Artikel auch und ufern aus. Diese müssten ja nicht unbedingt auf den Löschkandidaten ausgetragen werden ;-)
Es ist sicher wichtig und richtig für den Frieden in der Welt einzutreten, es ist daher nur konsequent auch für den Frieden in der Wikipedia einzutreten, ich denke, dass eine von den vielen möglichen friedensfördernden Massnahmen wäre - eine gewisse Regeleinhaltung in der Löschkandidatenliste wäre - nein kein Wunder zu erwarten, aber ein kleiner Schritt...
Zu den Regeln gehört aber auch, dass Schnelllöschkandidaten sofort gelöscht werden können. Das gilt auch, wenn diese versehentlich auf der normalen Löschliste stehen. Würden diese nicht gelöscht, könnte nur eine unnötige Diskussion entstehen, die aus lauter Zustimmung besteht.
Gruß, Gerhard aka Perrak