Hallo Klaus Graf,
Sunday, September 19, 2004, 6:18:40 AM, you wrote:
...
Ich halte es auch fuer eine naive Vorstellung, eine juristische Beratung durch einen Anwalt koennte in irgendeiner Weise "Verbindlichkeit" erzeugen.
Mit Naivität hat mein Einwand so rein gar nichts zu tun, Herr Graf - Dafür schon eher mit in jahrelange Arbeit in deutschen Verwaltungen erworbenem Realitätssinn.
So langsam frage mich, was sie mit ihren permanenten un- terschwelligen Pöbeleien auf dieser Liste erreichen wol- len. Der Diskussion förderlich sind sie jedenfalls nicht.
Es geht hier schlicht um ein Stück, sagen wir mal, "for- melle Rechtssicherheit" bzw. einen Qualitätsgewinn, der die nervösen Menschen auf der Liste wieder besser schla- fen lässt.
Nennen wir es von mir aus ein "Grundsatzpapier", das die Wikipedia bzw. deutsche User und den Verein vor Fehlern bewahrt, die aus einer kumulierten laienhaften Rechtsauf- fassung unweigerlich entstehen.
Es geht dabei auch weniger um Kompetenz, sondern um ein Regelwerk, das weniger angezweifelt wird, als ihre launi- schen, fachlich aber oft zumindest oft plausiblen, Ein- würfe hier.
Dass wir keinen Ablaßbrief erkaufen können, wird wohl je- dem hier klar sein. Gleichwohl wäre nun ein Moses sinn- voll, der mit ein paar Steintafeln von einem Berg herab- steigt.
MfG Olaf