Am Donnerstag 21 Juli 2005 08:28 schrieb EikeSauer@t-online.de:
Hallo!
Am Mittwoch, 20. Juli 2005 20:24 schrieb Ivo Köthnig:
Ja, ich finde das auch doof. Ich war schon immer dafür die LAs wieder abzuschaffen und den gesunden Menschenverstand beim löschen einzusetzten. Zur Not kann man den Artikel ja wieder herstellen.
Und du meinst, das gibt weniger Anfeindungen für die Löscher...?
Ich denke das bringt auf längere Sicht schneller bessere Artikel, wenn sich die Leute an besserer Qualität orientieren können.
Der Vorschlag war im übrigen nur in soweit ernst gemeint, als das ich das befürworten würde. Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen lässt.
Würdest du das machen wollen, Löschen ohne Diskussion im Rücken?
Ich habe es früher gemacht (als es noch keine LAs gab bzw. weniger aufwändige LAs). Ich kenne die Anfeindungen, die sollte man ignorieren. Mit Löschdiskussionen wird nur unnötig viel Zeit verschwendet.
Hast du dir mal angekuckt, wie manche schon jetzt auf Löschungen und teilweise sogar auf Löschanträge reagieren?
Ja! Die Löschanträge wurden eingeführt, weil sich einige heftig beschwert haben und dies zu langen Diskussionen geführt hat. Heute beschweren sie die selben Leute über LAs und das führt zu noch längeren Diskussionen. Morgen beschweren sich diese Leute, wenn man in "ihren" Artikeln Rechtschreibfehler ändert. Man kann es mit dem guten Willen auch übertreiben. Es gibt Menschen die sind nicht kritikfähig und begreifen jeden "Angriff" auf ihren Artikel als Angriff auf die eigene Person und glauben dann zurückschießen zu müssen.
Ich versteh nicht, was daran so schlimm ist, wenn ein Artikel eine einzige Woche durch einen Löschantrag verunstaltet ist, der doch Jahre, Jahrezehnte (Jahrtausende?) bestehen soll.
Ich glaube ein Artikel der auf den LAs landet soll selten Jahre oder Jahrzehnte in der Form bestehen, in der er zu diesem Zeitpunkt ist. In der Regel sind diese Artikel so überarbeitungswürdig, dass in einem potentiellen guten späteren Zustand nicht viel vom aktuellen Zustand übrigbleibt. Und etwas schlechtes umzuschreiben ist oft schwieriger als etwas neues zu schreiben.
Im übrigen habe ich kein Problem damit, das schlechte Artikel bei den LAs landen und da eine Woche bleiben müssen. Von mir aus können sie 10 Wochen da bleiben. Die Löschdrohung bewirkt oft Wunder. Leider frisst sie meist die Zeit derer, die sich lieber um was anderes als trivalkram kümmern wollen.
-- Ivo Köthnig