Quoting Ilja Lorek ilja.lorek@gmx.net:
Henriette schrieb:
Und noch was zum Thema Qualität: Vorgestern stieß ich zufällig auf den Artikel [[Rennes le Château]]: Der wurde Mitte August angelegt und _niemandem_ ist aufgefallen, daß der komplett URV ist! Der allergrößte Teil stammt zum Glück von einer einzigen Website, deren Inhaber ich angeschrieben habe und der uns den Text nachträglich gespendet hat. Außerdem strotzt dieser Text vor POV... Sowas sollte - wenn wir angeblich qualitativ so toll sind - einfach nicht vorkommen!
es wurde doch mal vor einiger zeit ein urv-tester vorgestellt. ist was ist mit dem passiert? (die ersten tests waren doch erfolgreich, oder?)
[...]
Ich bin so frei und vergleiche derzeit (recht aufwendig) die Wikipedia, Brockhaus-CD, Encarta-CD, Wissen.de: Ja es gibt sehr große Unterschiede
und
recht oft ist der entsprechende Artikel in der Wikipedia wirklich
besser,
nicht immer, aber immer öffter. Doch Fehler sind überall (und was für welche!) und die Wikipedia hat als einzige Enzyklopädie gottlob die Edit-Taste, doch das wissen wir inzwischen, so was kann auch ein Problem sein [...], doch damit wollen wir ja leben!
wie machst du den vergleich?
bisher noch meist ganz "unwissenschaftlich": Lemma aus Wikipedia - was haben die Anderen dazu? Lemma aus Encarta - was steht dazu in der Wikipedia und den Anderen, usw.
Das ist natürlich nicht besonders effizient, war auch zuerst nicht gerade als Warentest gemeint, sondern nur aus reiner Neugier. Doch mit der Zeit will ich es noch besser systematisieren, so richtig "objektiv" wird es wohl nie ganz werden, doch ein bisschen versuchen es relativ neutral zu testen, das möchte ich ja schon.
Aber so ganz und gar unparteiisch bin ich natürlich auch nicht! Was ich für wichtig halte, das ist für andere vielleicht ganz überflüssig - und umgekehrt. Mit der Richtigkeit, Verständlichkeit und Aussagekraft, Benutzerfreundlichkeit und Vollständigkeit ist es ja auch nicht viel anders. Doch versuchen will ichs schon.
Gruß Ilja