Hallo Joachim,
Joachim schrieb:
Ich denke aber, dass es deinem Anliegen vielleicht hilft, wenn du zunächst
klar machst, inwiefern Pickings.de im Gegenzug der Wikipedia nützlich ist.
Bitte nicht noch einmal. Die "Kooperation" besteht einfach darin, dass wir unsere tägliche Arbeit, die uns nicht wenige Stunden kostet, als Ergänzung für die "aktuellen Ereignisse" direkt in Wikipedia eintragen würden, da es dieser Seite ganz gut zu Gesicht stehen würde, käme noch etwas mehr Inhalt hinzu. Da unser Content eh "Copyleft love & theft" ist, könnte das auch jemand einfach rein kopieren (so es denn gewollt ist). Ich denke aber, dass es durchaus fair wäre, auf Pickings hinzuweisen. Vielleicht schreibt auch jemand einen Artikel auf Wikipedia über Pickings, dann reicht es, dorthin zu verlinken. Außerdem hatte ich schon in meiner ersten Mail erwähnt, dass natürlich auch ein gewisses Eigeninteresse damit verknüpft ist.
Ich verstehe die Skepsis hier durchaus. Käme auf einmal die FAZ und wollte ihre erste Seite auf Wikipedia veröffentlichen, dann würde ich mir wahrscheinlich auch Gedanken machen. Pickings ist aber ein völlig unabhängiges Projekt von sehr engagierten Menschen, die damit nichts verdienen, sondern nur den Anspruch haben ... Das habe ich aber alles schon ausformuliert und kann auch auf unserer Website nachgelesen werden.
Im Moment könnte man dir noch vorwerfen, dass du lediglich möglichst viele
Links nach Pickings unterbringen möchtest und dafür bloß einen Link nach Wikipedia auf Pickings versteckst.
Im Moment habe ich gar nicht daran gedacht, einen Link nach Wikipedia auf Pickings zu verstecken. Derzeit gibt es gar keinen Hinweis. Angedacht hatte ich lediglich, gelegentlich bei uns erwähnte Autoren oder Persönlichkeiten auf Wikipedia zu verlinken, damit unsere Leser etwas mehr über die zum Teil weniger bekannten Leute erfahren können.
Viele Grüße Robert