On Mon, Jun 9, 2008 at 5:57 PM, Johann H. Addicks addicks@gmx.net wrote:
Ansonsten volle Zustimmung, wir bräuchten dringend mal ein ordentliches Layout oder zumindest mal eine klare Abgrenzung für diese ganzen Bonusdingerchen wie gesprochene Artikel, Koordinaten, Shortcuts, etc.
Das war die Sache mit dem Metainformations-Namensraum, der als Reiter neben Artikel/Diskussion steht. Wo also Kategorien, Geokoordinaten, PND, Shortcuts, etc hineinkommen, um den Artikeltext selbst nicht mit immer mehr Metainformationen aufzublähen und damit für Neubenutzer immer unübersichtlicher werden zu lassen.
Jain. Das sind zwei verschiedene Fragen:
a) Wo speichern wir Metainformationen b) Was stellen wir mit ihnen an
Ob nun einen einem eigenen Namensraum oder nicht (a)) hat wenig damit zu tun, ob beispielsweise Interwikilinks in die Spalte links neben den Artikel unter die Menüleiste kommen (b).
Ob eine geschicktere Lösung in a) vielleicht auch bei b) helfen könnte, kann ich nur vermuten, ich bezweifle es aber.
Zu berücksichtigen ist aber generell, dass laut Umfragen (disclaimer here) knapp 4% der Leute angeben, sie hätten schonmal einen Wikipedia-Artikel bearbeitet, der Rest nicht. Das ist eine beeindruckend hohe Zahl und natürlich wäre es toll, irgendwann Vollabdeckung auf der Welt an Lesern und Autoren zu haben. Andererseits wäre es vielleicht auch nett, den 95% der Leuten Rechnung zu tragen,für die "Seite bearbeiten"-Buttons oder Links aufs Autorenportal und sonstiger Editierkram zumindest jetzt noch völlig egal ist. Muss ja nicht gleich die Default-Skin sein, zumindest nicht bei de.wikipedia.org/wiki.
Mathias