Magnus Manske wrote:
Jakob Voss wrote:
Ehrlich gesagt bin ich inzwischen gar nicht mal so unglücklich, dass Personendaten und PND-Links mit Vorlagen realisiert sind. Das ist wesentlich flexibler als MediaWiki zur eierlegenden Wollmilchsau auszubauen. Das einzige Problem sind die fehlenden SQL-Dumps, aber das lässt sich auch noch lösen.
Da hab' ich mich wohl falsch ausgedrückt: Ich wollte die Vorlagen, so wie sie sind, behalten, aber beim Speichern eines Artikels die Daten in der Vorlage *zusätzlich* in einer Datenbank-Tabelle zur automatischen Auswertung speichern. Für den Benutzer würde sich beim Bearbeiten von Artikeln nichts ändern.
Ach so. Allerdings geht das auch in einer externen Datenbank, die die letzten Änderungen überwacht oder regelmäßig die Dumps nach PND-Nummern durchforstet. Das müssen wir sowieso machen, weil die DDB gerne die Rückverweise haben möchte, um von ihrem Katalog in die Wikipedia verweisen zu können. Bei der Gelegenheit kann man auch die Daten bereinigen.
Wenn für solche Anwendungen eine Plugin-Architektur in MediaWiki gäbe wäre ich auch dafür, es einzubauen - ansonsten nicht. Die Geokoordinaten sind doch auch nicht fest in MediaWiki verdrahtet - oder hat sich das mit 1.5 geändert?
Gruß, Jakob