diesem Vorgehen gibt, sollte es akzeptiert werden. Keine Alternative heißt: Es ist praktisch undenkbar, dass ein Wikipedianer ein freies Foto produziert.
Warum? Wer sagt, dass es undenkbar ist, ein freies Foto zu erhalten? Die Wikipedia ist kein Bilderbuch - wir brauchen nicht *das* Willy-Brandt-Kniefall-Foto, wir brauchen vielleicht *ein* Willy-Brandt-Kniefall-Foto. Wer sagt denn, dass wir da der Willy-Brandt-Stiftung nichts aus dem Kreuz leieren könnten - wenn wir mal endlich unseren Verein hätten, gegen den ja mit Erfolg gemauert worden ist. Im übrigen sind "medial gehypte" Bilder (das wären die einzigen, für die es kein freies Äquivalent geben könnte), entgegen dem, was viele glauben, in einer Enzyklopädie überhaupt nicht wichtig. Adenauer auf dem Teppich? Das kann man auch hinschreiben, da brauchts kein Foto.
Es gibt keinen guten Grund dafür, Teile der Wikipedia unfrei zu machen. Aber viele gute Gründe dagegen: Insbesondere den, dass man uns immer dann immer vohalten wird: Siehste, so ganz frei gehts halt doch nicht.
Uli