Arne Klempert wrote:
On 5/1/05, Timwi timwi@gmx.net wrote:
Nein, das sehe ich halt nicht ein. Von unerfahrenen Benutzern sollte so etwas nicht einfach verlangt werden; durch solche Regeln und Vorschriften wird das Wiki-System nur wieder schwieriger zu benutzen. Und von erfahrenen/etablierten Benutzern sollte es auch nicht bei *jedem* Edit erwartet werden, sondern höchstens bei solchen, die mehr als eine Trivialität sind.
Was mich betrifft, 99% meiner Edits sind nur kleine Rechtschreibkorrekturen oder ähnliche Trivialitäten; bei jedem Edit eine Summary einzugeben ist es einfach nicht wert. Wer mich kennt, weiß, daß Edits von mir ohne Summary nur Kleinigkeiten sind.
Ach nee, und dadurch wird die Wikipedia für die vielen Menschen, die das nicht wissen, etwa nicht "schwieriger zu benutzen"?!?
Öhm... äh... hallo? Alles in Ordnung bei dir? Was hat meine Entscheidung, hier und da mal nichts in die Summary zu schreiben, mit der Wiki-Software zu tun?
Außerdem glaubst du doch wohl nicht im Ernst, daß wenn ein paar mehr Leute "." oder "asdf" in die Summary schreiben, das Wiki-System "einfacher zu benutzen" wird? Oder wenn Leute jetzt neuerdings die Möglichkeit haben, "Ich habe einen Rechtschreibfehler korrigiert!" in einem Drop-Down-Menü zu wählen, wenn sie in Wirklichkeit einen Absatz gelöscht haben? Ich *wette*, daß sich die meisten Leute über bewußt sinnlose oder irreführende Summaries sehr viel mehr aufregen würden als über fehlende, vor allem wenn die Software ja gerade versucht, das zu verhindern.
Mich dünkt, Du bist schlicht zu faul.
Komisch, und hier saß ich und dachte, das Wiki-System sei ja gerade für Faule. Warum erlauben wir denn unregistrierten Benutzern das Editieren? Und warum schreiben wir eigentlich nicht gleich in HTML?
Timwi