Ilja Lorek wrote:
... vielleicht einfach noch ein paar Tage warten, bis sich der Staub bisschen niederlegt habe und dann ganz normal behandeln: Löschnantrag (besteht ja schon!), Diskussion, Entschluss - und Schluss... Ohen viel Aufsehen.
ACK.
Aber wir sollten es im Auge und im Hinterkopf behalten, denn so was kommt ja ganz bestimmt noch sehr oft an uns zu.
Ja, und da möchte ich alle ganz herzlich bitten, solche Leute möglichst sachlich und höflich und auf keinen Fall mit Geifer vorm dem Mund darauf hinzuweisen, dass ihre Beiträge für die Wikipedia nicht ganz passend sind. Zu einem guten Teil sind wir an der Eskalation solcher Konflikte nämlich selbst schuld.
Vielleicht passt es doch noch ein wenig zu der Diskussion über anonyme User von vorher, doch ich versichere hiermit feierlich, dass ich den U. K. nicht angestiftet haben %~}
Dazu gehört auch, die Bitte des Betreffenden um Anonymisierung seiner Beiträge zu respektieren - und vor allem keine Mails von der nicht-öffentlichen Info-Liste an diese öffentlich archivierte Liste zu forwarden. Leute, die an die Info-Liste schreiben, sollten erwarten können, dass ihre Mail vertraulich behandelt wird.
Weiteres zur Diskussion: aufbauend auf den Anregungen von U.K. hat Tsor mal eine Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Selbstdarsteller angefangen. U.K. ist laut eigener Aussage vollkommen unwissend in die Falle getappt, diese Seite soll deswegen Neulinge informieren, solche Fehler nicht zu begehen.
Ich vertrete dazu eine etwas radikale Meinung, nämlich Selbstdarstellungen (sei es Auto-Biographie, Artikel über die eigene Firma oder eigene Kunstwerke) in der Wikipedia grundsätzlich zu ächten. Dabei kommt eh selten was gutes raus, und wir sparen uns eine Menge Diskussionen auf den Löschkandidaten. Wenn jemand wichtig genug ist, wird jemand anderes den Artikel schon schreiben. Leute, die dermaßen auf dem Ego-Trip sind, dass sie Artikel über sich selbst anlegen, sind mir suspekt.
viele Grüße, elian