Klaus-J. Wolf schrieb:
Grüezi
Ich konnte dem Thread inhaltlich schlecht folgen. 1. Wo ist das Dokument der MLA? - Was für eine Relevanz hat das überhaupt, wären nicht bei deutschen Schriften andere Institute relevanter? (Antwort: Sie wären es. Aber keiner hat sich die Mühe gemacht, nachzusehen.)
- Was ist das für ein Artikel Hixibixi? Hier existiert er nicht. Es war
zwar schön mitgedacht mit dem Permalink, aber der Artikel ist weg.
1. Das Dokument der MLA ist - wenn du es ganz genau wissen willst - eine bequeme Armeslänge entfernt direkt vor mir in der Schublade mit der Aufschrift "WICHTIGES". :) Näheres dazu hier: http://www.mla.org/style Da der Fragesteller nicht spezifiziert hat, für welches Gebiet er den Beleg braucht, hab ich ihm das genannt, weil es nicht nur gerade zur Hand war, sondern das Format auch weithin akzeptiert wird. Ob ich jetzt zwei Leerzeichen mache nach dem Punkt oder den Titel unterstreiche, wird ohnehin oft sogar von Dozent zu Dozent unterschiedlich geregelt.
2. Da es den Artikel Hixibixi niemals gegeben hat, waren natürlich auch alle Links dorthin nur Beispiele. Mehr zu Hixibixi (BKL) findet sich übrigens hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Begriffskl%C3%A4rungsseit... Bitte um Entschuldigung für verursachte Verwirrung und ziellose Suchen.
Dabei hätte man den Fragesteller nur gleich zu Anfang auf den "Artikel zitieren"-Knopf hinweisen müssen. Wie ich gerade sehe, wird da sogar ein BibTeX-Datensatz mitgeliefert. Seufz... (Beispiel am Beispiel des Artikels "Zitat" http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Cite&page=Zitat&id... )
Manchmal ist die WP wirklich ganz vorne mit dabei. Eine Enzyklopädie, die sich automatisch selbst zitiert - net schlecht.
Kai