Jakob Voss schrieb:
Jimbo möchte Werbung seit Beginn der Wikipedia an nicht grundsätzlich ausschließen. Ebenso gibt es einen Konsens, dass wir keine Werbung in der Wikipedia wollen und dies die allerletzte Option wäre. Nach meinem Eindruck ist noch eine Menge möglich (z.B. Fundraising ausweiten, öffentliche Fördergelder etc. oder Versuche, das Wachstum der Wikipedia zu bremsen).
moin
zugegeben an der WP ist gerade das fehlen von werbung interesant, aber auf dauer wird sich eine begrenzte werbemenge nicht vermeiden lassen.
ich hoffe nur das sich die werbung, bersser die verträge, an einige grundsätze halten wird. so finde ich es absolut daneben wenn für offensichtlich gesundheitsschädliche produkte (Tabak oder Alkohol). für schwachsinn aller Klingelton/Handywallpaper oder gar für irgendwelche dailerwebseiten gemacht wird. ob werbung für konkurenzprodukte allgemein gewollt wird ist fraglich.
was ich mir hingegen gut vorstellen könnte wäre etwas werbung für kleinere Buchläden die auch die WP vertreiben oder firmen die dem Verein Hardware spenden. was sollte den dagegen sprechen nen "gesponsort von IBM" banner auf die startseite zu packen wenn uns IBM nen dicken vollbestückten serverschrank hinstellt? oder nen alternativ stromanbieter "Biostrom" spendet und so keine kosten dafür mehr anfallen.
die positionierung der werbung sollte auch durchdacht sein. ne eigene tabellen spalte (die auch ausblendbar sein sollte) wäre dafür nen möglicher platz. aber eine garantie nach dem motto "Ich zahl euch 10.000 euro und dafür blendet ihr mein werbebanner immer ein wenn jemand auf einen artikel zum thema XY geht (insbesondere bei seiten über konkurenten)." würde ich persönlich ablehnen, ein entsprechender vermerk auf der seite eines sponsors (z.B. IBM, um das beispiel wieder aufzugreifen) wäre denkbar.
zu bedenken wäre natürlich auch ein entstehender interessen konflikt. wenn der brockhaus auf den trichter kommen würde uns geld anzubieten und wir dann nie wieder irgendwas böses sagen dürfen über die.... und sich im jahre 2010 nen gewaltiger patzer bei den einschleicht. hey das wäre irgendwie nicht so pralle.
in jedenfalle sollten mögliche werbeverträge (ob sponsor oder richtige werbung) zeitlich beschränkt sein. maximal ein jahr. so würde uns die möglichkeit offenstehen verträge nicht kündigen zu müssen und trotzdem dafür sorgetragen zu können das ein ungewünschter "werbepartner" irgendwann nicht mehr unser partner ist.
auch anders herum sollte man mal nachdenken. hätte es vorteile für uns wenn firmen damit werben dürfen sponsor/unterstützer der WP sein zu dürfen? können/dürfen die dann das wikipedia oder wikimedia logo verwenden?
cu florian hannemann