Ich glaube, dass der Deutsche Städtetag nicht die richtige Adresse ist für die Wappenauseinandersezung. Die einzelnen Kommunen, Städte, Gemeinden etc. werden sich sicherlicht nicht auf eine gemeinsame LEX Wikipedia einigen können. Eine Zusammenarbeit von Microsoft Encarta und dem Städtetag - als Beispiel - wäre ebendso unsinnig.
Der Deutsche Städtetag vertritt, berät und stellt einen Erfahrungsaustausch zwischen kommunalen Selbstverwaltungen her. (siehe deren Internetseite: staedtetag.de/10/wir/aufgaben/index.html (www etc bitte ergänzen))
Bezüglich Planegg würde der Erfahrungsaustauch vor allem im Erfahrungsaustausch mit der Wikipedia bestehen (Gästebuchrandalierer von ???? siehe alte Diskussion zum planegg thema, bzw. deren gesperrte Seite!!!!!).
Konkrete Hinweise in der Wikipedia zum Wappenrecht und zum Umgang mit demselbigen Problem könnten grundsätzlich hilfreich sein. Ich vermute, dass diese auch irgendwo in irgendeiner Schublade der Wikipedia vorhanden sind. Vielleicht sogar in der obersten Schublade der Wikipedia-Hilfe! Diese scheinen aber entweder nicht weitervermittelt zu werden noch ausreichend dargestellt zu sein. Zumindestens die Schweizer und Österreicher haben ja inzwischen einige Rechtsinfos in die Wikipedia eingepflegt [Wikipedia:Wappen].
Statt einer immerwieder auftauchenden Wappendiskussion hier sollte man daher es doch den Schweizern und Österreichern nachmachen und entsprechende Inhalte in die Wikipedia einsetzen.
"Klaus Graf" klaus.graf@geschichte.uni-freiburg.de schrieb im Newsbeitrag news:web-47490426@uni-freiburg.de... On Sat, 18 Sep 2004 22:08:06 +0200 Martin Ebert martin.ebert@wb-online.de wrote:
@all: Nur so als Idee: Wie wäre es, wenn wir dem Deutschen Städtetag mal sagen, was Wikipedia so ist. Und um welches Problem es so geht.
Die haben da durchaus auch Juristen: Es wäre ja nicht dumm, wenn die sich mal Gedanken zu dem Thema machen würden. Normalerweise ist das Ergebnis ein "Schnellbrief" an alle Mitglieder des Dt. Städtetags.
Ich könnte mir vorstellen, das in Gang zu bringen - sofern gewünscht.
Das ist eine gute Idee. KG