Am Sonntag, 15. Januar 2006 17:19 schrieb Marco Schuster:
Hast Du in den Büchern irgendwelche vollständigen Versionsgeschichten
[...]
ein Problem, das Wikipedia/Wikimedia anzulasten ist, nicht Wikipress.
Uli
Und das Problem ist der WP auch schon seit Jahren bekannt. ;-) Heinz
Offensichtlich ja vielen Leuten nicht. Und obowhl es andersrum vielen Leuten bekannt ist, ist es doch um so schlimmer, dass kaum Druck auf die einzige Stelle ausgeübt wird, die an dieser Situation etwas ändern kann. Vielleicht wäre es bisher auch noch zu früh gewesen. Vielleicht ist es auch jetzt noch zu früh. Aber irgendwann muss die GFDL so angepasst werden, dass sie auch für Wikis funktioniert!
Aber dann wäre die Wikipedia doch nicht mehr unter der GFDL freigegeben, oder täusche ich mich?
Doch, sie wäre unter GFDL, es geht ja gerade darum die GFDL anzupassen oder besser gesagt, von denen, die es dürfen, anpassen zu lassen!
Ganz abgesehen davon haben wir ja auch noch ein Interpretationsproblem. Es ist niemals festgelegt worden, ob die GFDL nun auf einen einzelnen Artikel oder die Gesammtmenge anzuwenden ist. Das wurde eigentlich immer nach Bedarf interpretiert, was imho aber auch nicht so ganz sauber ist.
Z.B. bei den Wiki(m)/pedia -Logos, die ja Markenzeichen der Foundation sind. Was es die ENWP angeht: Wie passen eigentlich kommerzielle (Firmen)Logos und anderes copyright-geschützes Material mit der GFDL zusammen?
Das ist noch eine ganz andere Sache!
-- Ivo Köthnig