Ilja schrieb am 07.12.2005
Wir brauchen die Redaktion und Lektoratsarbeit, das ist die unsere Lücke! Zu viele Autoren, vielleicht sogar zu viele Admins, aber zu wenig wirklich erfahrene, geduldige Lektoren und sachverständigen Redakteure, welche die Wikipedia-Artikel auch richtig zu verifizieren in der Lage sind. Und das nicht nur einmal, sondern fortlaufend, immer wieder und immer wieder Darüber sollen wir stärker nachdenken und dazu auch die nötigen Mittel und Werkzeuge ausdenken.
Dass wir die Freiwilligen mit den nötigen Fähigkeiten in ausreichender Zahl jemals finden, wage ich nicht zu hoffen. Da kommt mir eher deine alte Idee zur Kooperation (z.B.) mit den Blockläusen wieder in den Sinn. Deren Bestand "frei" nutzen zu können als Anerkennung für freiwillige Beiträge zur Verbesserung ihrer Artikel auf einer Wiki- Plattform - könnte das nicht für beide Seiten attraktiv sein?
Für "uns" in WP finde ich zur Verifizierung zunächst mal Kats Forderung berechtigt:
Mit Quellen- und Autorennennung beispielsweise. Und darunter verstehe ich ''nicht'' einen Link zu Spiegel Online!
Das trifft noch nicht die formalen und stilistischen Verschlimmbesserungen, aber immerhin schon mal grosszügig gespendete "Fakten".
Kat, mir gefällt übrigens, dass du Verschlimmbesserungen wie in [[Ethnische Minderheit]] nicht nur kritisierst, sondern selbst revertierst.
Danke und freundliche Grüße, Rainer (Sti)