Am Mittwoch 19 Januar 2005 09:18, schrieb Matthias Walliczek:
Eine der Lektionen sollte gewesen sein, dass Abbildungsnachweise und ähnliches erbracht werden. Idealerweise stehen die gleich am Bild mit dran,
Exakt das würde ich auch unterstützen. Jede Zeitung und jedes Magazin kennzeichnet die Fotos (und zwar auf derselben Seite, wo sie
Ich glaube bei der Erstellung zumindes des Schweden-Reader hatten wir die Sache darauf abgestellt, dass die Bilder zu den Artikeln gehören, die als solche Benannt waren. Das Ding war ja, dass es sich letztlich um einen Abdruck der Online-Artikel handelte, zu denen die Bilder gehörten. Das einzige Bild, welches aus diesem nachprüfbaren Zusammenhang gerissen wurde war das Titelbild, zu dem dann auch ein gesonderter Quellennachweis erbracht wurde. Aber ist schon richtig, beim nächsten werden die Bilder in der Bildunterschrift mit Herkunftsangabe versehen.
Ich würde daher vorschlagen, generell bei jeder Abbildung in der Unterzeile die Quelle anzugeben, das dürfte wenig Aufwand und Platzverbrauch sein.
Eben. Ist auch üblich ... irgendwie war das zumindest was den Schwedenreader anbelangt alles ein wenig chaotisch abgelaufen. Ich hätte auch gern sowas wie ein Stichwortverzeichnis gehabt und auf eine doppelte Auflistung der Artikelnamen hätte man verzichten können.
Bei den Texten ist das eine andere Sache, eine Ziffernzuordnung der Authoren zu den jeweiligen Texten wäre zumindest eine deutliche Verbesserung.
Der Hinweis (der ja auch schon in ner anderen Listenmail kam) ist eigentlich wirklich gut. Zumal ja jeder Artikel eine Nummer in Form einer Unterüberschrift hat. Da ist ein solches Verzeichnis wahrscheinlich sehr schnell erzeugt, vielleicht sogar halbautomatisch.
Matthias
CU/2 Hartwin