Am 17.09.2004 um 22:34 Uhr schrieb Klaus Graf:
[Urheberrechtsfrage bzgl. Wappen] Wieso sollte ausgerechnet ICH eine Klaerung herbeifuehren, ich weiss ja Bescheid ...
Um das Ganze endlich mal zu einem Ende zu führen:
Unter http://meta.wikimedia.org/wiki/Urheberrechtsfragen werden schon seit einiger Zeit Urheberrechtsfragen gesammelt, die dann an einen hoffentlich kompetenten Fachanwalt überreicht werden.
Bisher konnten die Fragen _nicht_ übergeben werden, da die Wikimedia Deutschland schlicht und einfach kein Konto hatte. Folglich existierte auch kein Geld für den Anwalt. Also: weiter Fragen sammeln bis Geld existiert und/oder die Sache vorerst ruhen lassen;
Mich wundert es, dass a) man nicht früher auf [meta.] verwiesen hat - liegt wohl daran, dass diese Subdomain von 80% aller Wikipedianer ignoriert wird; da wird dann wahrscheinlich auch kein [meta.de.] helfen; wozu existiert [meta.] überhaupt? Wäre die Urheberrechtsseite auf [de.] nicht besser aufgehoben?
b) der Verein sich nicht zu dem Thema geäussert hat? Immerhin obliegt es ihm, diesen und weitere rechtliche Sachverhalte zu klären. Die Präambel besagt ja schon "Ziel von Wikimedia Deutschland (...) ist es, Antworten auf die Frage zu finden, wie das Wissen endgültig befreit [wird] (...)". Außerdem: "[Zweck des Vereins ist] die Klärung wissenschaftlicher, sozialer, kultureller und rechtlicher Fragen (...)" (§4, Abs.4)
Es existiert nicht einmal eine rechtsgültige deutsche Fassung der GFDL. Dies bedeutet, dass die Grundlage unter der hier alle Texte, Bilder, etc veröffentlicht werden nicht juristisch wasserdicht ist. Letztendlich muss man sich die Frage stellen, ob das Zustimmen zur GFDL nichtig ist, denn der rechtskräftige Text ist nur im englischen nachzulesen und somit nicht jedem einfach zugänglich. Weiter stellt sich die Frage ob solche Lizenzabkommen vor deutschen Gerichten anerkannt und in vollem Umfang auch durchgesetzt werden. Im Anschluss daran können oder sollten die anderen Rechtsfragen geklärt werden. Die anderen Tagesordnungspunkte von... 2 Wikimedia-Präsenz auf Messen und Konferenzen 3 Werbung 4 Bekanntmachung durch Mitglieder 5 Preise und Förderprogramme ... erscheinen in diesem Kontext als relativ unwichtig, wenn ein so "überlebenswichtiges" Thema für die Wikipedia nicht eindeutig geklärt ist. Angenehm in diesem Kontext wäre ein höchstrichterliches Urteil, wovon wir aber noch für die nächsten Monate/Jahre träumen dürfen.
Grüße Tom