----- Original Message ----- From: "Timwi" timwi@gmx.net To: wikide-l@wikipedia.org Sent: Friday, June 11, 2004 7:33 AM Subject: [Wikide-l] Allgemeine Gedanken über die Unterschiede der Wikipedias (was: Antrag auf Entzug des Admin-Status)
. Wie kommt es, daß Deutschsprachige tendentiell anders
denken, anders handeln, und selbst bei etwas so fundamental neuem wie einem Wiki eine andere Handlungsweise für richtiger halten als Englischsprecher? Wie kommt es, daß selbst ein offenbar funktionierendes Beispiel ([[en:]]) mit solcher Abneigung abgewinkt wird und krampfhaft geglaubt wird, das Produkt, das nach den eigenen Vorstellungen eines "vernünftigen" Entstehungsprozesses entstand, "besser" ist?
Ich glaube, diese Fragen sind die Wurzel der meisten Auseinandersetzungen zwischen mir und anderen hier auf der Mailingliste. Beantworten kann sie vielleicht nur ein Soziologe (der ich nicht bin), oder vielleicht niemand. Vielleicht ewig offenbleiben wird die Frage, warum ich als Deutscher so viel eher denke wie in Englischsprecher.
Grüße, Timwi
Ich möchte Timwis Äußerungen über den "Geist" der deutschsprachigen Wikipedia unterstützen. Ich habe den gleichen Eindruck, dass hier nach innen sehr leistungs- und machtorientiert agiert wird, alles sehr eng gesehen wird und wenig Toleranz zu spüren ist und mit "Außenstehenden", das sind die anonymen Benutzer, unfreundlich bis abweisend umgegangen wird. Ich bin Soziologin und seit über 10 Jahren Projektleiterin (nicht im IT, sondern im sozialen Bereich). Man kann das auch als eine Sache des Führungsstils betrachten. Das "Leitungspersonal" gibt die Arbeitsweise und den Ton vor und dazu rekrutieren sich entsprechende Mitarbeiter. Ich pflege eine andere Art des miteinander Umgehens auch in Projekten, die wohl mehr der englischsprachigen Wikipedia entspricht, wenn ich das so höre. Leider ist es aber so, dass ich Tag für Tag in diesem Land auf diese Mentalität stoße, alles muss perfekt sein, wenn nicht, dann böse schimpfe schelte, vor allem Angst machen und aussschließen. Für mich sind das alles Verhaltensweisen, die aus eigenen Ängsten, übersteigerten Leistungsansprüchen und Identitätsproblemen resultieren, aber irgendwoher muss es ja kommen, wenn das in diesem Ausmaß kollektiv auftritt. Leider ein sehr komplexes Thema, das auch mit der deutschen Vergangenheit zu tun hat. Natürlich ist es auch innerhalb der deutschen Wikipedia schwierig, sachlich zu beurteilen, wie mit Macht, Struktur, Organisation usw. umgegangen wird, weil das alles subtile Prozesse sind, Interaktion nur über Sprache läuft und natürlich auch sehr vielfältige Tendenzen miteinander ringen. Wir (aus der "Abteilung" Soziologie heraus) haben schon mal begonnen, einige Überlegungen dazu in einem Wikiprojekt zu sammeln und da zeigt sich, dass eine Untersuchung dazu,eine umfangreiche Sache wäre. Macht ja aber nichts, wir sammeln weiter Gedanken und Argumente und dazu gehörte auch schon die Überlegung, einen Vergleich mit der en:Wikipedia anzustellen. Vielleicht magst du (Timwi) ja ein paar deiner Eindrücke dort aufschreiben, das würde sicherlich die Sichtweise bereichern. Ich werde eine entsprechende Seite für dieses Thema einrichten. [[Wikipedia:WikiProjekt Selbstreflexion der Wikipedia]], http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Selbstreflexion_der_Wikip....
Grüße mira