At 17:26 03.09.04 +0200, Henriette Fiebig wrote:
Es ist ''nicht'' möglich, aus diesen Kategorien Bücher auszusortieren! Ein Beispiel gefällig? http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Kinderbuch ist interessant. Ruyard Kipling ist ein Kinderbuch. Nicht etwa ein Kinderbuchautor, sondern ein Kinderbuch!
Solange sich die Leute solche Kategorien ausdenken, kann Wikipedia unmöglich auf Listen verzichten!
Nicht ganz korrekt: Ruyard Kipling müßte doch auch in der Kategorie Autor aufgeführt sein. Und mit einer - irgendwann mal möglichen - kombinierten Anfrage kannst du über Kategorie:Autor *und* Kategorie:Kinderbuch alle Kinderbuchautoren selektieren.
Ansonsten würde ich dich - Katharina - gern auf http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Literatur/%C3%9Cbersicht_der_Literaturka... hinweisen. Da wird dir sicherlich etwas klarer, wie das alles gedacht ist.
Wunderbar. Jeder Mensch, der irgendwie geradeaus denkt, erwartet in einer Kategorie, die "...buch" heisst, BÜCHER. Wenn ''ich'' eine Liste mit Kinderbüchern in der Wikipedia möchte, gehe ich einfach mal instinktiv und logisch vor und schaue mir an, was in [[Kategorie:Kinderbuch]] denn so alles drin ist. Dann mache ich nicht eine noch nicht mögliche Suchabfrage nach "Literarisches Werk" AND "Literatur (20. Jhd)" AND "Kinderbuch". Aber natürlich hätte ich bei der Diskussion mitmachen sollen, wenn ich etwas hätte dazu beitragen wollen, nur wer kommt denn auf die Idee, dass jemand Kategorien so am gesunden Menschenverstand vorbei erfindet. Aber kein Problem, ihr macht mit Euren Kategorien was ihr wollt. Mir stehen einfach die Haare zu Berge, wenn ich eine/n Schrifteller/in in eine Kategorie einordnen soll, die "...buch" heisst und nicht "...buchautor". Das geht gegen meinen Instinkt (sicher nicht nur meiner) und wird deshalb auf Dauer nicht handlebar sein.
Also kommt ja nicht auf die Idee, die Bücherlisten löschen zu wollen!
Grüssli
Kat