Michael-
Ich habe einige Bilder im PDF-Format hochgeladen. Diese sind nur die größeren Versionen der kleinen Bilder in den Artikeln zum Newton-Teleskop, Cassegrain-Teleskop ,Schmidt-Cassegrain-Teleskop und dem Maksutov-Teleskop. Weitere könnten noch folgen, aber da habe ich mich wegen eventueller Einwände zurückgehalten.
Zunächst mal danke, dass Du Dir auch über die Skalierbarkeit von Wikipedia-Grafiken Gedanken machst. Leider gerät es manchmal etwas in Vergessenheit, dass unsere heutigen Monitore im Vergleich mit Druckerzeugnissen nur eine sehr bescheidene Auflösung haben und die meisten unserer Bitmap-Grafiken im Druck ziemlich arm aussehen.
Den PDF-Ansatz halte ich für OK, solange auch eine große Version im PNG- Format beigefügt wird. Soweit ich weiß ist PDF ja ein offener Standard, müsste also auch den Bedingungen der FDL Genüge tun (zumal ja zusätzlich ein Bitmap existiert). Die PDF-Datei würde m.E. vor allem dem Druck dienen, während man zum Vergrößern eher das PNG anklicken würde (Acrobat braucht einige Zeit zum Laden).
Andererseits: Ein SVG-Backend, das SVG-Dateien bei Browsern, die nicht SVG-fähig sind, in PNGs konvertiert, ist schon längere Zeit in der Diskussion. Peter Danenberg ist gerade dabei, zahlreiche Backends zu MediaWiki hinzuzufügen und unter einer einheitlichen API zu standardisieren ("WikiTeX"). Das heißt in der Praxis, dass neben Mathe- Formeln in LaTeX auch Unterstützung für chemische Formeln, Notensätze, Schachbretter, phonetische Symbole, Attribut-Wert-Matritzen, semantische Bäume und altgriechische Schrift hinzukommt. Ein SVG-Backend ist da ein relativ kleiner Schritt.
Das würde es unter anderem erlauben, Vektorgrafiken wie Wikitext zu bearbeiten (SVG ist eine XML-artige Sprache), was bei einfachen Grafiken und insbesondere zur Übersetzung und Korrektur von Labels sicherlich von Vorteil wäre.
Insofern ist es vielleicht in Hinblick auf die langfristige Planung sinnvoller, eine SVG-Datei upzuloaden und erstmal per [[Media:]] zu verlinken, so dass man sie später dann mit der neuen Syntax schnell einbetten kann.
MfG EMÖ