wikipede wrote:
Katharina Bleuer wrote:
Wir brauchen keine neue Etiketten, sondern ein einheitliches, transparentes, durchschaubares und objektives Bewertungssystem mit klaren Kriterien. "Lesenswert" ist ''kein'' objektives, transparentes und klares Kriterium...
beim derzeitigen stand kann dieses kriterium doch wohl nur ''Korrektheit der angebotenen Daten'' heissen.
Ich denke da an mehrere Kriterien, darunter * Pflicht: - Informationen: Vollständigkeit, Richtigkeit, entsprechend dem aktuellen Stand der Forschung - Formalien: klare Strukturierung (wo zutreffend gemäss existierender Formatvorlage), sprachlicher Ausdruck (keine Typos, Allgemeinverständlichkeit) * Kür: Bebilderung, ausführliche Link- und Literaturlisten
...oder so ähnlich (das bliebe noch auszukäsen. Für die Label-Freaks könnte man das Ganze natürlich bebildern, beispielsweise mit Smileys für "sehr gut, gut, genügend und ungenügend" pro Haupt-Kriterien-Kategorie.
was wir derzeit unbedingt brauchen, und was mE viel dampf aus den diskussionen herausnehmen würde, ist eine möglichkeit bestimmte versionen als gerüft zu markieren. ich denke dabei nicht so weit, dass diese versionen inhaltlich komplett und formvollendet daherkommen, sondern lediglich, dass die enthaltenen daten von mehreren benutzern als korrekt eingestuft wurden. auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Article_validation_proposals gibt es übrigens einige vorschläge, wie solch eine validierung aussehen könnte.
momentan sind einfach zu viele leute damit beschäftigt vandalismus hinterherzuhecheln, was auch beim geduldigsten irgendwann im absoluten frust endet, da die eigentliche arbeit liegen bleibt. der vandalismus auf den dann noch von jedem änderbaren ''arbeitsversionen'' könnte sicherlich etwas lockerer genommen werden.
Das Hauptproblem sind übrigens nach wie vor nicht die mittelmässigen, guten oder fast sehr guten Artikel sondern die riesige Masse an sämtlichen Kriterien ungenügenden pseudo-Artikeln, von denen sich leider nur einige Zehntausend in der [[Kategorie:Wikipedia Baustelle]] wiederfinden.
Kat