On 17.12.2006, at 22:59, Revvar wrote:
Typisch deutsch - war mein erster Gedanke. Anstatt die Vorteile zu sehen, überbietet man sich in Schwarzmalerei.
Hi,
nicht "typisch deutsch", sondern "Erfahrung in der WP" :) Bisher haben es immer Leute geschafft, die Dinge die uns das Leben erleichtern sollten, zu einem Marterinsturment für uns zu machen. Oder knapper: Gib den Leuten im Netz ein Spielzeug und sie werden es todsicher gegen dich verwenden (womit ich die Trolle und Vandalen meine).
. Auch ist es von Vorteil, wenn Problemwörter im Nutzernamen von vorerein verboten sind, anstatt dann später endlos über eine Sperrung oder Zwangsumbennenung diskutieren zu müssen (Beispiel erspare der Liste).
Das ist auch typisch Wikipedia: Wir haben ja Wörter und Nutzernamen, die unerwünscht sind: Man könnte auch mal einfach handeln, anstatt endlos zu diskutieren. Kurze Ansage, daß dieser Nutzername nicht erwünscht ist und sperren – ohne Gelaber und Befindlichkeitsgehubere. Einfach die "Gesetze" die wir haben auch konsequent anwenden. Nicht neue erfinden.
Zu den regulären Ausdrücken, wir haben ein paar Admins unter uns die dies denke ich sehr gut können. Solange die Restlichen ihrerseits ihre Grenzen kennen, wird es da keine Probleme geben.
Oh, mir fallen durchaus Admins ein, die ihre Grenzen _nicht_ kennen: Das ist typisch WP, typisch Deutsch und typisch menschlich. Du weißt doch: Mit technischen Mitteln kann man keine sozialen Probleme lösen ;)
Aber wenn euch das neue Spielzeug Spaß macht und die WP dadurch ein besserer Platz auf der Welt wird: Nur zu!
Gruß
Henriette
Reality continues to ruin my life (Calvin)