-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Hallo Liste,
kommen wir noch mal auf den Vorschlag von Olaf zurück. Je nach dem welche Gefahren man für den Verein sieht, wird auch die Gestaltung der Satzung aussehen. Olaf sieht die Gefahr eher in Vetternwirtschaft, Korruption etc. dementsprechend ist sein Vorschlag gestaltet.
Mit der Einrichtung eines Gutachtergremiums wird ein Gegenpol zum Aufsichtsrat geschaffen. Bei konsequenter Auslegung der Satzung und entsprechender Geschäftsordnung, weren in Zukunft die Entscheidungen im Gutachtergremium getroffen. Dieses wird durch entsprechende Stellungnahmen über das Wohl und Wehe einer Projektidee entscheiden.
Der Aufsichtsrat/Präsidium ist in Zukunft nur noch ein reines Überwachungsgremium für die Geschäftsführung. Sollte der Aufsichtsrat gegen das Gutachtergremium Stellung beziehen, wird dies vor allem die Arbeit des Vereines lähmen, da die zeitnahe Verwendung der Spendengelder nicht mehr sichergestellt ist. Von den vereinsinternen Streitigkeiten dabei mal ganz abgesehen.
Auch besteht die Gefahr, dass durch einen parteiisch besetztes Gutachtergremium entsprechende Vereinspolitik gemacht werden kann.
Zur Diskussion der Community im Vorfeld. Entsprechend den Erfahrungen bisheriger Diskussionen im Vereinswiki, auf der Mailingliste, auf der MV ist nicht mit einer großen Zahl von Diskutierenden zu rechnen. Dies kann schnell zu einer einseitigen Diskussion führen.
Schmlammschlachten müssen nicht nur zwischen denjenigen passieren, die versuchen ihre eigenen Projekte durchzubringen. Gerade ein offenes Diskussionsforum kann schnell dazu führen, dass gegen die Projekte bestimmter Personen gezielt Stimmung gemacht wird.
Wie schon Achim befürchtet, kann der langwierige Entscheidungsprozeß auch dazu führen, dass Mittel für (mögliche) Projekte gebunden werden, obwohl dafür nichts mehr als die Idee vorhanden ist. Unter Umständen kann dies wieder dazu führen, dass Spenden nicht rechtzeitig zweckentsprechend verwendet werden und auf der anderen Seite Projekte keine Mittel erhalten, weil alle schon irgenwie gebunden sind.
Gruß Liesel