Hallo Martina,
"in ein tiefes Regal im Keller verstaut und schweigt oder alternativ, das man sehr offensiv das Ergebnis der Welt verkündet" sind die beiden Extreme - wie wir damit umgehen liegt hoffentlich irgendwo in der Mitte. In diesem Sinne sind wir wohl einig, eine Eile besteht nun aber tatsächlich nicht. Die Sonderausschüttung bzw. Anspruchsregelung ist evtl. kein Thema mehr, zu dem der Verein Position beziehen oder aktiv werden muß - andererseits könnte es sein, dass man mal intensiver über das Mißbrauchspotenzial nachdenken sollte.
Die Autorenbestimmung würde ich - as said - gern von METIS entkoppeln, das ist eine ganz eigene Baustelle die aus vielen anderen Gründen anzugehen ist (sichere Nachnutzung, Autorenrechte, Ansprechpartner, Autorenanreiz etc.)
Gruß, Achim
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 28 Feb 2011 23:09:53 +0100 Von: Martina Nolte kontakt@martina-nolte.de An: "Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of Wikimedia Deutschland e. V." vereinde-l@lists.wikimedia.org Betreff: Re: [VereinDE-l] Umfrage zur Beteiligung an METIS
Hallo Achim, hallo zusammen,
"Finger weg" vom Zählpixel ist derzeit sicher ein richtiges Fazit. Aber: Wir konnten das Thema vier Jahre lang ruhen lassen, von daher sehe ich keine Notwendigkeit zur Eile und keinen Anlass, jetzt sofort eine Pressemitteilung rauszuhauen. Was sollte sie enthalten? Was ist die Haltung des Vereins? Und warum? Ich würde gerne erstmal noch das eine oder andere Wort über die Umfrage-Ergebnisse sprechen wollen. Denn mir sagt die Umfrage noch deutlich mehr als nur "die Community ist dagegen". Es bleiben eine Menge Fragen offen. Zum Beispiel zur Autorenbestimmung und zur Anspruchsberechtigung, die ja auch ebenso die Sonderausschüttungen betreffen. Will der Verein hier eine klärende Rolle einnehmen oder passiv bleiben und den Dingen ihren Lauf lassen?
Viele Grüße Martina
Am 28.02.2011 08:20, schrieb Achim Raschka:
Hallo Kurt,
Falls es nicht jeder mitbekommen hat, die Abstimmung ist gelaufen,
Achim
hat eine Auswertung geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Umfragen/Beteiligung_an_METIS#Auswert...
Das von ihm angesprochene "weitere Vorgehen" kann aus meiner Sicht allerdings weiterhin nur heißen: Finger weg.
Danke. Finger weg kann allerdings sowohl bedeuten, dass man es jetzt mit
Stempel in ein tiefes Regal im Keller verstaut und schweigt oder alternativ, das man sehr offensiv das Ergebnis der Welt verkündet (bsp. als Statement in Form einer Pressemitteilung). Martina hatte zudem in einer Zwischenauswertung eine Matrix erstellt, um die konkreten Beweggründe der Abstimmer zu ermitteln: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Umfragen/Beteiligung_an_ME... - evtl. sollte man diese detailliertere Matrix auch mal auf das Endergebnis legen?
Entkoppelt sehe ich allerdings noch immer die Notwendigkeit der besseren
und vor allem einfachen Autorenbestimmung, die man nun vielleicht endlich mal ohne diesen finanziellen Ballast angehen kann.
Gruß, Achim
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l