Keine Aufregung, Bernd,
es war ja nur eine Frage. Und kein Vorwurf. Dass zur notwendigen Organisation der MV es auch Helfer geben muss, ist ja selbstverständlich. Und dass man diese dafür auch entschädigt, na ja, das ist auch ok. Als ich ehemals meinen CPB-Bericht referierte, habe ich auch die Unkosten erstattet bekommen, nur die Fahrt von Leipzig nach Berlin hab ich mir selbst bezahlt. Sind aber eher Peanuts, ich kann ja wg. Unterstützung überhaupt nicht klagen.
Wenn es gut organisiert ist, der Kaffee warm, die Croissants noch resch, du, Bernd, deiner Lieblingsbeschäftigung nachgehst, nämlich den Vorstand nicht zu entlasten (hab ich mehrere Jahre in Wien auch gemacht, seit letztem Jahr nicht mehr), und Henriette entspannt ist (grins, hau mich nicht!) , können die anderen dann in Ruhe darüber nachdenken, wie sie abstimmen. Quasi, sich ihre eigene Meinung bilden. Ist doch völlig normal! Und auch - wie es sich gehört - aktiv an der Meinungsbildung mitwirken.
Lebendiges Vereinsleben, fallera ;-)
h Am 29.05.2014 11:50, schrieb Bernd Gross:
Geschätzter Hubert,
ich grüble nun darüber nach, wie ich zu der Ehre der Erwähnung einer Kostenübernahme im Zusammenhang mit der Diskussion zum Abstimmverhalten durch Dich komme.
Sollte mit einer Kostenübernahme vielleicht mein Abstimmverhalten manipuliert werden, und wenn ja in welche Richtung ? Vor einem Jahr war ich der einzige, der gegen eine Entlastung des Vorstandes stimmte. Wollte man nun von mir eine erneute Contra-Stimme kaufen ? Oder sollte ich pro fürs Präsidium stimmen ? Nun ja, heute ist Himmelfahrt und da kann man ggf. neue Gerüchte in die Welt setzen.
Zwei korrigierende Bemerkungen möchte ich aber hinzufügen:
Erstens: Alle Funktionsträger (Präsidium, Kassenprüfer, Zählkommnision ...) erhalten eine Kostenerstattung, soweit mir bekannt.
Zweitens: Spontan habe ich mich als Mitglied der Zählkommission zur Verfügung gestellt, weil Bedarf war. Danach sagte mir ein Vertreter von WMDE, dass nun meine im Zusammenhang mit der MV stehende Übernachtung vom 23./24.5. übernommen werden könne. Ich habe dies freundlich ausgeschlagen.
Beste Grüße und einen schönen Feiertag. Bernd
Am 29. Mai 2014 10:00 schrieb Hubert Laska hubert.laska@gmx.at:
Geschätzter Jan,
Dein Einwand wäre vollkommen richtig, wenn es nicht die Doppelstruktur, bezahlter Mitarbeiter der Geschäftsstelle/stimmberechtigtes Mitglied bei der MV geben würde.
Es ist aber so, dass es eben genau diese Doppelsituation gibt und man deswegen nicht mit Hinweis darauf, dass Mitarbeiter geschützt werden müssen, einfach den Thread schließen kann.
Dasselbe gilt auch für Dich. Du kannst nicht in Anspruch nehmen (soferne du stimmberechtigtes Mitglied von WMDE bist), dass über Dich und deine Rolle und ein ev. Abstimmungsverhalten nicht mehr gesprochen werden kann, nur weil du eben bezahlter Mitareiter bist.
So einfach ist es halt nicht.
Es ist uns völlig klar, dass es diesen Thread nicht geben würde (bezogen auf dieses Thema) wären Angestellte von WMDE während der Zeit ihrer Beschäftigung ohne Stimmrecht. Wären MV stärker von "normalen" Vereinsmitgliedern besucht, wäre das auch kein Thema. Thema ist es dadurch geworden, dass im Gegensatz zu normalen Mitgliedern deren Anreise und Aufenthalt bezahlt wurde, nicht jedoch Mitgliedern (Ausnahme Bernd Groß, ihm wurde wegen einer über die MV hinausreichende Tätigkeit Kostenerstattung zugesagt), und sie zusätzlich auch noch Stimmrecht haben.
Interessant ist es auch, ob es Mitarbeiter der Geschäftsstelle bei der MV gegeben hat, welche ohne organisatorischen Aufgaben, nur, um selbst an der MV als Mitglied von WMDE dabei sein zu können. Somit auf eigene Kosten.
Wie du aber sagtest, das wird ja eh Gegenstand des Governance Review sein. Hier wird es sicher sinnvoll sein, dass man dieses Thema nicht nur abstrakt, sondern auch mit Blick auf reale Verhältnisse prüft.
h
Am 28.05.2014 22:12, schrieb Jan Engelmann:
Darf ich nochmals an meine zuvor geäußerte Bitte erinnern, dieses Gruppengespräch bitte off-list weiterzuführen? Zumal ich so langsam das Gefühl bekomme, dass ihr - bewusst oder unbewusst - an einer Demotivierung derer arbeitet, über deren aktuelle Lage und Loyalität zum Verein, für den sie tagtäglich arbeiten, hier anscheinend ungeschützt spekuliert werden darf. Got me?
Danke.
Jan
Am 28. Mai 2014 21:34 schrieb Henriette Fiebig <henriette.fiebig@snafu.de
:
On 28.05.2014, at 20:42, DaB. wp@dabpunkt.eu wrote:
@DaB.: Was hab' ich Dir eigentlich getan? Mir? Gar nichts (mal davon ausgesehen, dass du mich „Lügner“ nennst und auch sonst sehr ad-hominem diskutierst). Aber was haben DIR die Mitarbeiter der Geschäftsstelle getan, dass du sie verdächtigst?
Sag' mal DaB., ganz ehrlich: Hast Du irgendwie tiefergehende Probleme mit dem Leseverständnis? Macht Dir sowas wie „Lese den Text und erfasse die wesentlichen Aussagen" Schwierigkeiten?
Wenn ja, hier die Kurzversion: Martin hat NIEMALS auch nur EINEN Mitarbeiter verdächtigt.
Verstehst Du?
Niemals.
Nicht einen Mitarbeiter.
Und wenn das immer noch nicht reicht: Was soll denn Martin noch machen? Barfuß nach Rom pilgern und 5 Ave-Maria aufsagen? Eine eidesstattliche Erklärung mit seinem Blut unterschreiben? Seine Großmutter als Geisel an die GS ausliefern?
Unfassbar wie du dich hier aufführst.
Henriette _______________________________________________ VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l