Hi Philipp!
Am 28.05.2014 10:15, schrieb P. Birken:
Warum meinst Du, dass die Spender nicht fuer Lobbyarbeit zu Urheberrecht oder Softwareentwicklung spenden?
Ich habe nie behauptet, dass diese Punkte für die Spender überhaupt keine Rolle spielen. Aber mit großen Abstand wichtigeste Grund für die Spenden ist nunmal nach wie vor das Projekt Wikipedia selbst. Lies Dir mal die Kommentare im Spenden-Ticker auf wikimedia.de durch und sprich mal mit Spendern, die nicht im Projekt selbst aktiv sind: 90% der Leute spenden dort explizit für die Wikipedia (und nicht für irgendeinen Verein oder eine Geschäftsstelle)!
Merke uebrigens: Vor ein paar Jahren hiess es häufig mit demselben Argument, der Verein solle in Hardware und deren Betrieb investieren, also in den technischen Betrieb der Website.
Nun sind wir aber in der Situation, dass weit mehr an Spenden reinkommt, als für den Betrieb der technischen Infrastruktur notwendig wären. Und da gilt es jetzt unserem Vereinsziel entsprechend strategische Schwerpunkte zu setzen, statt einfach nur blind die (meines Erachtens jetzt schon etwas überdimensionierten) Verwaltungsstrukturen hochzuskalieren.
Die Vergabe von Geld an die Community wurde teilweise sogar skeptisch als Einmischung angesehen.
Natürlich gibt es in der Community etliche, die den Verein behandeln wie einen Parasiten, dem man bloß nicht zu nahe kommen dürfe. Aber es wäre ein riesen Fehler sich deshalb aus der Community zurückzuziehen.
Neben dem unvermeidlichen Querulantentum ist diese Einstellung nämlich auch ein Indiz dafür, dass es an der Basis überhaupt nicht verstanden wird, wohin die Mittel fließen und wofür man z.B. eine Geschäftsstelle mit über 60 Mitarbeitern braucht.
Dieses Kommunikationsproblem löst man aber sicher nicht, indem man den Verein von der Community abkapselt und losgelöst von dieser sein eigenes Süppchen kocht. Auch wenn es manchmal weh tut, ist es die Aufgabe des Vereins sich immer wieder einzubringen, nachzufragen wo man unterstützend tätig werden könnte, pro aktiv Angebote zu unterbreiten und nicht zuletzt das eigenen Handeln zu erklären und legitimieren zu lassen.
Das Prinzip „Schreibt einen Antrag, wenn ihr was braucht“ funktioniert jedenfalls nicht. Das haben die Erfahrungen der letzten Jahren und auch die Mittelkürzung doch eindrucksvoll bewiesen.
Wenn ich dich persönlich ansonsten richtig verstehe, willst du dass Gelder aus erhöhtem Spendenaufkommen des nächsten Jahres ausschliesslich zur direkten Community-Förderung eingesetzt werden soll.
Blödsinn! Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Dass man das eine stärken will, heißt doch nicht, dass man alles andere abschafft. Natürlich sind auch die anderen Tätigkeitsberichte von WMDE wichtig und müssen ausreichend finanziert werden.
Es kann aber nicht sein, dass die gestiegen Einnahmen zum Wachstum in allen möglichen Bereichen genutzt werden, man es aber im Community-Bereich nicht mal ansatzweise schafft die dafür eingeplanten Beträge auch tatsächlich zu investieren.
Der Unmut der hier auf der Liste bisher geäussert wurde, bezieht sich doch eher auf Form und Art des Umgangs zwischen Geschäftsstelle und Freiwilligen? Oder gibt es ernsthaften Geldmangel?
Meines Erachtens gibt es sogar eher zu viel Geld als zu wenig. (Und das verdirbt bekanntemaßen so einiges...)
Im Ernst: Die stetig sprudelnden Spendeneinnahmen haben WMDE doch erst dazu verleitet, sich all die anderen Aufgabenbereiche zu suchen und dabei immer mehr das Projekt aus dem Fokus zu verlieren, zu dessen Unterstützung der Verein überhaupt erst gegründet wurde.
Irgendwie erinnert mich das etwas an die Deutsche Bahn: Genauso wie man dort beim Streben nach der Weltmarkführerschaft im Bereich Mobilität das Kerngeschäft des Bahnbetriebs in Deutschland vernachlässigt, hat WMDE bei seinem spendengetriebenen Wachsum immer mehr den Kontakt zur Wikipedia und ihrer Community verloren.
Und das ist ein bedauernswerter, aber hoffentlich noch korrigierbarer Vorgang. Mich persönlich freut es jedenfalls, dass das aktuelle Präsidium sich jetzt offensichtlich genau diesem Problem annehmen möchte – und das beantwortet dann wohl auch diese Frage:
Wichtiger: Was justiert das Präsidium eigentlich gerade? Mir ist das immer noch völlig unklar.
// Martin