2014-05-25 23:15 GMT+02:00 Henriette Fiebig henriette.fiebig@snafu.de:
Warum gab es eine Abstimmung über die Entlastung (oder, wie wir sehen: auch Nicht-Entlastung) des Präsidiums mitten in deren … wie nennt man das? … Amtszeit, Legislaturperiode? Ich habe die „Entlastung" eines Vereinsgremiums immer als Abschluß-Beurteilung von deren Wirken am _Ende_ der Amts- und Schaffenszeit verstanden bevor ein neuer Vorstand (oder wie bei uns: Präsidium) gewählt wird.
Dazu gibt es meines Wissens keine klaren Regeln - weder allgemein, noch in unserem Verein. Ist aber für meinen Punkt auch ziemlich wumpe. Juristisch hat die Nicht-Entlastung ohnehin keine nennenswerten Konsequenzen. Mir ging und geht es darum, dass die Mitgliederversammlung dem Präsidium mehrheitlich die Anerkennung für die geleistete Arbeit versagt hat bzw. ihm explizit nicht das Vertrauen ausgesprochen hat. Gleichzeitig hat das Präsidium nicht den Eindruck vermittelt, als ob es dies auch nur zur Kenntnis genommen hätte. Um darüber verstört zu sein, ist die Frage, warum die Entlastung auf der TO stand, aus meiner Sicht reichlich egal.
Was übrigens das „klare Signal” angeht: Das Präsidium wurde – wenn ich nicht irre – mit 22:24 nicht entlastet. D. h.: Die anwesenden Mitglieder und Abstimmer haben sich fifty-fifty für die Optionen entschieden (was aber, by the way, immerhin ein deutlich Signal ist das man geteilter Meinung war). Gemessen an den insgesamt 1.750 stimmberechtigten Mitgliedern im Verein, von denen gut 1.700 an der Abstimmung über Ent- oder Nicht-Entlastung des Präsidiums nicht teilgenommen haben, sind mir 24 Gegenstimmen bzgl. Entlastung ehrlich gesagt nicht genug, um so vollmundig und global von einem „klaren Signal der Mißbilligung und Ausdruck mangelnden Vertrauens" zu sprechen.
Meine Aussage war nicht "global", sondern bezog sich klar auf die Mitgliederversammlung (hast du sogar mit zitiert). Wenn Du die Meinung dieses Vereinsorgans für belanglos hälst, dann können wir den Zirkus ja künftig auch lassen und beschränken unsere Mitwirkung als Mitglied auf die geräuschlose Online-Abstimmung. Dann müssen sich Präsidiumsmitglieder auch nicht mehr so winden, wenn sie Fragen nicht beantworten wollen.
Viele Grüße Arne