Hallo Michael,
Deine Frage zu Pavels Bewerbung kann schon damit beantwortet werden, dass Pavel Mitglied der ÜK ist und sich somit gar nicht bewerben konnte.
Ja und dies mit einer Doppelspitze, wie Robin vorschlägt, hatte ich bereits mehrfach vorgeschlagen (zumal es die Satzung zuläßt), aber es fiel beim alten Präsidium auf taube Ohren. Ich habe früher in meinem beruflichen Leben öfter solche Doppelspitzen, darunter sogar einer ehrenamtlich wegen anderer Hauptfunktion, erlebt. Als ich übrigens auf der Mai-MV die Frage stellte, ob man nicht vor einer Berufung eines neuen Vorstandes klären sollte, was an der Satzung wieder zu ändern wäre, damit der neue nicht in die kleine Konfliktsituation kommt, gab es die Antwort: Gemach, gemach, das wird im Rahmen des Governance Review in Ruhe geklärt.
Beste Grüße Bernd
Am 3. Dezember 2014 um 21:26 schrieb Michael Kramer < Michael.Kramer@wikipedia.de>:
Hey Robin,
eine sehr gute Frage. Natürlich gehen wir davon aus, dass diese Option verfolgt wurde schon alleine um nicht Gefahr zu laufen wieder einem einzelnen Vorstand machtlos zusehen zu müssen. Das war ja wohl laut einigen Stimmen des letzten Präsidiums öfter ein Problem gewesen das mit einer doppelten Führungsspitze - damit eine Verteilung der Aufgaben statt einem der alles können muss - genial gelöst wäre.
Und noch eine Frage die sich stellt: hat sich Pavel beworben? das könnte ja ruhig bekannt werden da er ja keine andere beruflich Verpflichtung besitzt und damit kein Risiko eingeht eventuell mit seinem bisherigen Arbeitgeber ein Problem zu bekommen. Also kein Grund diese Frage nicht zu beantworten.
Neugierige Grüße
Michael
*Gesendet:* Mittwoch, 03. Dezember 2014 um 20:51 Uhr *Von:* "Robin Krahl" robin.krahl@wikipedia.de *An:* vereinde-l@lists.wikimedia.org *Betreff:* Re: [VereinDE-l] Nächste Schritte bei der Vorstandssuche Hallo zusammen,
wenn wir bei den Wünschen angekommen sind, möchte ich auch meinen beitragen: Ich wünsche mir nicht einen, sondern zwei Vorstände - einen Verwaltungs- und einen Strategievorstand. Eine Person, die sich mit Finanzen, Personal, Verwaltungsstruktur etc. beschäftigt, und eine, die die Strategie-, Community- und Repräsentationsaufgaben wahrnimmt.
Hat sich die Übergangskommission mit einem solchen Szenario befasst, oder seid ihr immer davon ausgegangen, dass es in absehbarer Zeit bei einem Vorstand bleibt?
Grüße, Robin
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l _______________________________________________ VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l