Lieber Jens, liebe alle,
vielen Dank für die Anregungen hier.
Bezüglich einer zusätzlichen Einbindung der Vereinsmitglieder – etwa über ein Verfahren, in dem von Mitgliedern / Freiwilligen aus den Wikimedia-Projekten Fragen eingereicht werden, – werden wir uns zeitnah in der Kommission beraten.
Eine Anmerkung zu dir:
Am 03.12.14 15:35, schrieb Jens Best:
Hinsichtlich der Umbesetzung der ÜK stört mich ein wenig, dass es dort nun kein ausgewogenes Verhältnis zwischen Präsidium und anderen Stakeholdern mehr gibt. Da nach der aktuellen Regelung die ÜK dem Präsidium nur eine/n Kandidaten/Kandidatin vorschlägt, sehe ich an dieser Stelle die Entscheidungsebene der gewählten Vereinsvertreter als zu reduziert an. Ich würde deswegen vorschlagen, dass dem Präsidium von der ÜK mehr als ein/e Kandidat/in zur Entscheidung vorgelegt wird. Ansonsten wäre das Präsidium auf ein reines Abnicken/Ablehnen des ÜK-Vorschlages reduziert.
Tatsächlich haben wir genau diese Frage am Sonntag auch im Präsidium diskutiert und den Befugnisrahmen der Übergangskommission dahingehend angepasst: Als Reaktion darauf, weniger Präsidiumsvertreter/innen zu berufen, sind dem Präsidium nun drei Kandidat/innen in einer Rangfolge vorzulegen. Damit ist sichergestellt, dass die ÜK durchaus den Druck hat, sich auf einen klaren Favoriten zu einigen, dass aber das Präsidium etwas mehr Mitspracherecht und Entscheidungsfreiheit hat.
Mit herzlichen Grüßen Tim Moritz Hector Präsidiumsvorsitzender
Wikimedia Deutschland e. V. | Tempelhofer Ufer 23-24 | D-10963 Berlin tel.: +49 (0)30 - 219 158 260 http://www.wikimedia.de
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.