Hallo,
im Laufe des kommenden Jahres wird ja aller Voraussicht nach der VisualEditor für neue und nicht angemeldete Nutzer als Standard eingestellt. Mich interessiert, ob es schon Pläne gibt, diese Umstellung für eine breit angelegte Kampagne zum Anwerben neuer Autoren zu nutzen.
Die Gelegenheit ist einmalig. Zum einen können wir zehntausende Beinahe-Autoren für Wikipedia wiedergewinnen, die in den vergangenen Jahren zwar den Bearbeiten-Knopf gefunden haben, sich dann aber nicht trauten, in dem Zeichensalat irgendetwas zu ändern. Zum anderen ist es eine tolle Gelegenheit, überhaupt mal wieder darauf aufmerksam zu machen, wie leicht man bei uns mitarbeiten kann.
Neben der Pressearbeit sollten wir dafür ein Tool nutzen, dass sich seit Jahren bewert hat, um unsere Leser zu informieren und zu aktivieren: das Spendenbanner. Dieses Mal als "Autoren-anwerbe-Banner".
Von dort sollten die Leser dann allerdings nicht zur gnadenlos überfrachteten [[Wikipedia:Beteiligen]]-Seite geschickt werden. Ich bin sicher, uns fällt etwas Besseres ein. Zeitgemäß wäre es, neue Autoren Schritt für Schritt durch die Benutzeroberfläche und die Funktionen des Editors zu führen, wie es zum Beispiel bei den Zooniverse-Projekten gemacht wird, etwa auf snapshotserengeti.org.
Auch Screencasts wären toll, die einem nicht nur die technisch-formalen, sondern auch die sozialen Seiten des Projekts nahe bringen. Hier könnten die Erfahrungen aus dem Mentorenprogramm, Schulprojekt und Silberwissen einfließen.
Ich hoffe sehr, dass sich im VisualEditor auf einfache Art Einzelnachweise einfügen lassen - ohne das Kopieren und Ausfüllen unübersichtlicher Vorlagen und das händische Anlegen eines entsprechenden Abschnitts. Das Frustpotential für neue Autoren ist an dieser Stelle besonders hoch, das wissen wir spätestens seit Ende 2009. Viele tausend neue Autoren haben das Handtuch geworfen, nachdem ihre völlig richtigen Korrekturen und Ergänzungen in einem Artikel mangels Einzelnachweisen zurückgesetzt wurden. Und noch viel öfter haben sich Sichter gefrustet am Kopf gekratzt und gefragt, ob eine unbelegte Änderung nun plausibel ist und durchgewunken werden kann, oder sicherheitshalber rückgängig gemacht werden sollte. Weiß jemand, wie dies im VisualEditor umgesetzt wird?
TL;DR: Die Einführung des VisualEditors bietet die einmalige Chance, mit gezieltem Anwerben die Autorenbasis zu _vervielfachen_. Kann aus der Geschäftsstelle eine solche Kampagne organisiert werden?
Viele Grüße Kurt