Am 10.07.2011 21:01, schrieb Sebastian Wallroth:
So eine Rückgabe könnte durch ein Stimmungsbild in der Wikipedia legitimiert werden. Des weiteren müsste Jimmy Wales einverstanden sein. Danach könnte die Rückgabe von der Geschäftsstelle abgewickelt werden.
Ich bin mir gar nicht sicher, dass er darüber begeistert wäre. Lt. Ria Novosti hat er sich nämlich vor kurzem sehr anerkennend über Medvedev geäußert.
http://ria.ru/society/20110615/388859316.html
Der Artikel ist überschrieben "Der Gründer der Wikipedia schätzte die Meinung Medvedevs zum Urheberrecht hoch ein".
Уэйлс посвятил Медведеву отдельную часть своего доклада о будущем интернета и Wikipedia, зачитав некоторые его высказывания о том, что существующие методы защиты интеллектуальной собственности устарели. По словам создателя Wikipedia, президент РФ - "единственный из мировых лидеров, уделяющих должное внимание данным проблемам".
Etwa: "Wales widmete Medvedev einen eigenen Teil seines Vortrags über die Zukunft des Internets und Wikipedias, wobei der einige Beobachtungen darüber vortrug, dass die existierenden Methoden zum Schutz geistigen Eigentums veraltet seien. Nach den Worten des Gründers der Wikipedia ist der Präsident der Russischen Föderation "der einzige unter den führenden Politikern der Welt,. der diesen Problemen die gebührende Aufmerksamkeit entgegenbringt."'
Ich könnte mir auch vorstellen, dass jenes Zitat auch aus dem Englischen etwas frei übertragen wurde, sodass Jimbos Lob für Medvedev noch einmal kräftig aufpoliert wurde. Was er im Original sagte, wüsste ich gerne.
Aber ich bin mir fast sicher, dass Wikimedia RU von einer solchen Aktion überhaupt nicht begeistert wäre, denn in der aktuellen politischen Atmosphäre würde so eine Aktion einen ziemlich eindeutig einem ganz bestimmten Lager zuordnen, das gesamtgesellschaftlich ziemlich marginal ist ("prowestliche Demokratie-und-Marktwirtschaft-Opposition").
Daher denke ich, dass eine Rückgabe öffentlich auf die Kappe von Wikipedia DE gehen sollte, nicht auf Jimbos oder Wikipedia insgesamt. Ohnehin wäre eine gesamt-wikipedianische Willensbildung zu dem Thema ein Ding der Unmöglichkeit.
Ciao,
Johannes
Grüße, Sebastian Wallroth
Am 10. Juli 2011 19:52 schrieb Harald Krichelharald.krichel@wikimedia.de:
Am 10.07.2011 19:42, schrieb Kurt Jansson:
Zur Frage der Rückgabe des Preises: Meinem Verständnis nach hat nicht Wikimedia Deutschland oder die Wikipedia die Quadriga bekommen, sondern Jimmy (der das Geld an uns weiterreicht). Der sitzt dort offenbar mittlerweile im Kuratorium.
Die Quadriga-Website schreibt: "Wikipedia, vertreten durch Jimmy Wales" . Insofern hast du Recht, da können wir als Verein nichts symbolisch zurückgeben. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Geschäftsstelle im Besitz des zum Geldpreis gehörigen Staubfängers ist.
Jimmy hat sich auch schon von der Verleihung an Putin distanziert: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Caf%C3%A9&diff=91073...
Gruß, Harald Krichel
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l