-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Am 19.01.2011 20:33, schrieb Thomas Koenig:
WIMRE wurde das Forum gefordert, um Vereinsdinge intern zu besprechen.
Und das kann doch passieren. Es gibt einen speziellen Mitgliederbereich, den nur Mitglieder einsehen können. Trotzdem finden Diskussionen im öffentlichen Bereich bzw. auf der Mailingliste statt.
Sebastian Moleski im Forum gesagt hat, er würde keine "Vertraulichkeit" vom Forum erwarten, vulgo: er würde den Mitgliedern, insbesondere wohl den Journalisten unter ihnen, die er namentlich anführt, nicht trauen, jedenfalls nicht in ihrer Gesamtheit:
Die Erfahrung lehrt, dass sich in der Nichtöffentlichkeit besprochene Dinge sich schneller rumsprechen, als die in der Öffentlichkeit. Und wenn man der Auffassung ist, dass dies so ist, dann kann man auch im öffentlichen einsehbaren Bereich die Sachen diskutieren und muss nicht ins Mitgliederhinterzimmer. Vor allem scheint dieser Hinterzimmerbedarf bei den Mitglieder die dies gefordert haben auf einmal gar nicht mehr so vorhanden zu sein.
Daher erübrigt sich das Forum eigentlich, solange die Vereinsführung auch dort keine Interna besprechen will, es zerfasert die Diskussion lediglich und führt eine weitere Schicht der Intransparenz ein.
Darauf wurde vorher schon hingewiesen, wenn es eine weitere Diskussionplattform gibt. Aber wenn das nicht der Soziologe Koenig sagt, dann ist es ja sowieso falsch.
Thomas/fossa
Liesel