Hi Liesel,
Am 06.01.2011 19:06, schrieb Liesel:
Ein paar Workshops, Vorträge, Stammtische etc. sorgen zwar für ein schönes Wir-Gefühl, aber werden davon direkt keine Artikel geschrieben.
Workshops / Vorträge sollten durchaus direktere Effekte hinterlassen, als nur ein schönes Wir-Gefühl. Sofern sie auf die Verbesserung von Kenntnissen und Fähigkeiten der Teilnehmer ausgerichtet sind, mit denen sie bessere Arbeit für die Projekte leisten können, kommt das direkt den Artikeln zugute.
Es ist sicher nicht verboten, wenn man dabei auch Spaß hat. :-)
Stammtische finde ich persönlich nicht förderwürdig. Obwohl das Gemeinschaftsgefühl die Lust zur Mitwirkung am Projekt verstärken kann oder beim Bierchen tolle neue Projektideen entwickelt werden können. Letztlich ist es aber netter Klönschnack und keine zielgerichtete Veranstaltung.
Nur welche Möglichkeiten gibt es das viele Geld für die Wikipedia gewinnbringend unter die Leute zu bringen?
Wie gesagt: Technikanschaffungen, Übernahme der Leihgebühren für Geräte oder der Kosten für technische Dienstleitungen.
Literaturstipendium, genau. Zugänge zu Online-Archiven und Datenbanken wurden auch schon mal genannt.
* ruhig auch Mitgliedsbeiträge zu klassischen Papier-Bibliotheken. Muss ja nicht immer alles gekauft werden. * eine Buchtauschbörse (suche - verschenke). Könnte auch beworben werden als Plattform für Buchsachspenden von Nicht-Wikipedianern (anstelle von Antiquariat, Flohmarkt oder Altpapiertonne). * Bereitstellung von Software * Finanzierung einer Mediation bei Benutzerkonflikten, die in keiner projektinternen Instanz gelöst werden konnten * Fortbildungen
Das ma nur auf die Schnelle.
Gruß, Martina