-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Am 30.09.2010 15:39, schrieb Juergen Fenn:
Wenn sich 10% der Mitglieder zusammenfinden wollen, um -- wenn ich es richtig verstanden habe -- den derzeitigen Vorstand auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung abzulösen, wäre es doch das beste, sie täten das mit eigenen Mitteln. An Plattformen dazu dürfte es ja nicht fehlen. Die Herausgabe der Mitgliederliste oder die Verwendung des Mitglieder-Verteilers scheint mir da jedenfalls der falsche Weg zu sein, angefangen bei der fehlenden Einwilligung der Betroffenen in die Weitergabe ihrer Daten.
Hallo Juergen,
die Weiterverteilung von E-Mail-Nachrichten durch den Verein ist eine zulässige Variante, weil niemand der Beteiligten mit den privaten Daten (u.a. die E-Mail-Adresse) der Mitglieder in Berührung kommt. Der Verein muss sich nur dazu bereiterklären, die E-Mail weiterzuleiten.
Eine andere Möglichkeit, /alle/ Vereinsmitglieder zu erreichen, haben wir nicht, ungeachtet der vielen Plattformen.
In der Sache habe ich übrigens bei Eurer Aktion kein gutes Gefühl. Mir wäre es zwar auch lieber, alles könnte beim e.V. verbleiben, und ich kann auch nicht beurteilen, ob die Gründung der gGmbH aus steuerrechtlicher und aus gesellschaftsrechtlicher Sicht wirklich notwendig ist. Aber wenn es ein gangbarer Weg wäre, um den Vereinszweck zu erreichen, und wenn die Steuerbehörden auch damit einverstanden sind, warum nicht?
Soweit ich das richtige auffasse, argumentiert im Moment niemand gegen oder für eine gGmbH, da die dazu notwendigen Informationen zur Meinungsbildung nur ungenügend oder garnicht vom Vorstand weitergeleitet werden. Z.B. wissen wir nichts über die konkrete Vereinbarung des WMDE mit der Foundation.
Es geht auch prinzipiell nicht um die Sache der Gründung der gGmbH, die vielleicht sogar sinnvoll wäre, sondern die Art und Weise die Vereinsmitglieder vor vollendete Tatsachen zu stellen, ohne Diskussionsrecht, ohne Prüfung, ohne die eingesetzte AG zu informieren usw.
Das kann und darf keine Art und Weise eines Vereins sein, der sich die Förderung Freien Wissens auf die Flagge geschrieben hat! - --
Mit freundlichen Grüßen
*B.Eng. René Schwarz* mail@rene-schwarz.com http://www.rene-schwarz.com