Liebe zuhörende und nachdenkende Community,
Alice Wiegand wies Martina darauf hin, dass sie mit Euch soeben Frage diskutiert, die auch in der AG-Verantwortungsstruktur diskutiert werden. Ich halte das eigentlich für ein gutes Zeichen. Warum sollen nicht alle über ihren Verein nachdenken? Es ist gut, wenn wir nachher allesamt gut informiert die derzeit in Arbeit befindlichen Modelle diskutieren. Dass eine AG besteht, die Modelle vorlegen wird, bedeutet ja nicht, dass diese AG sie in einen uniformierten Entscheidungsprozess schicken will. Nachfolgend also ein Link, das denen, die sich mit all diesen Dingen noch nie befassten, etwas Denkraum bietet - es gibt gute Fragen am Ende, etwa 8 und 9:
http://www.socialnet.de/materialien/1.php
Mein Vorschlag ist indes, dass wir die Diskussion, die wir noch diesen Herbst mit Euch führen wollen, nicht in 500 Meinungen vorab ersticken. Wem was gefällt, darüber möchte ich gerade im Moment, da ich einen langfristig tragfähigen Vorschlag erwäge, nicht nachdenken. Man geht Lösungen freier durch, wenn man einmal für die Dauer einiger Gedankenschritte ausblenden darf, welche Reaktion sie finden werden. Die deutsche Verfassung wurde im Stillen ausgerarbeitet und das hat ihr gut getan. Die gute Lösung wird dem Verein langfristig nutzen - und vielleicht manchem im Moment unbequem sein. Das obige Link halte ich für eine gute Lektüre, da es klarmacht, in welchem Prozess wir uns mit welchen guten Gründen soeben befinden. Es geht hier um den Weg von einem Verein wie dem unserigen zu einem Verein mit hauptamtlichen Vorstand. Genannt werden dabei die guten Gründe für solch einen Weg. Das, was in den letzten drei Jahren in dieser Mailinglist diskutiert wurde, ist mir beim Nachdenken über die Problemlage präsent. Lange Zeit war ich gegen den offenen Kanal, heute bin ich froh über ihn, da wir uns alle daran gewöhnt haben, ihn kritisch und gegebenenfalls als öffentlich wirksamen Hebel zu benutzen,
bester Gruß, Olaf Simons
diese und andere Fragen sind genau die, die in der AG Verantwortungsstruktur diskutiert werden. Dafür wurde sie durch die Mitgliederversammlung einberufen. Ich würde diese Frage gerne mit dir in der Arbeitsgruppe diskutieren und frage mich, warum du sie nun hier aufwirfst, nachdem du deinen Rücktritt aus der Arbeitsgruppe erklärt hast.
Alice Wiegand Zweite Vorsitzende
Wikimedia Deutschland e. V. Eisenacher Straße 2 10777 Berlin
Telefon 030 - 219 158 26-0 www.wikimedia.de
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 Nz. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l