Tja, da drängt sich die Frage auf, warum sie eigentlich in diesem Verein sind, Herr König. Denn offenbar glauben sie ja, er sei das Grundübel. Oder meinen sie, der Versuch der Zerstörung von Innen sei beim Verein einfacher als in der Wikipedia selbst? Und wenn sie erst mal den Verein klein bekommen haben schaffen sie das Wikipedia-Projekt auch noch ganz leicht? Nun fragt man sich dennoch, warum sie ausgerechnet ihr Spielzeug zerstören wollen. Aber wenn man sich kleine Kinder ansieht, gehen die auch nicht gereade pfleglich mit ihrem Lieblingsspielzeug um.
Auf dieser Mailingliste kommt von ihnen nur Negatives und Destruktives. Egal worum es geht, sie stehen immer auf der anderen Seite. Manchmal versuchen sie es nett zu verpacken, manchmal werden die Attacken direkt geritten. Vielleicht sollten sie doch besser nochmal überlegen, ob sie in diesem Verein wirklich richtig sind. Ich trete ja auch nicht in die CDU, CSU, FDP, die Linke oder bei der NPD ein, es sind einfach nicht meine Leute. Da sie immer wieder zeigen, wie wenig wir ihre sind, sollten sie uns vielleicht in Zukunft mehr meiden. Vielleicht gaht es ihnen dann auch wieder besser. Uns [ich kenne diverse Leute, die so denken] würde es dann sicher besser gehen. Aber bevor sie uns eine Freude bereiten [aber es ist doch immerhin Weihnachten!], quälen sie armer Kerl sich sicher lieber weiter mit uns rum.... Wenn das nicht mindestens ein Purple Heart wert ist!
Ironischerweise bashen sie sich ja auch immer gleich mit, denn als Mitglied des Vereins sind ja auch sie der Verein, auf den sie hier so einprügeln. Es gibt kein "die hier - wir da". Und nur weil ein paar Leute die "gute alte Zeit" wieder haben wollen, läßt sich die Zeit nicht zurück drehen. Zumal die "gute alte Zeit" meist nur in der Rückschau gut war. Für manche Leute beispielsweise deshalb, weil ihr Wort damals noch mehr galt, es heute aber bei so viel mehr Menschen die mitreden unter geht. Jaja, früher. Als noch 20 Leute die WP ausmachten. Die hätten die Wikipedia sicher bis haute ganz allein zu dem gemacht, was sie heute ist. Aber dann kamen all die anderen Nervensägen. Schon schlimm, das. Und Frau Bauer ist es weiterhin unbenommen, irgendwas zum Jubiläum zu organisieren. Aber offenbar macht ja der Verein mittlerweile träge. Bei manchen Leuten gibt es keine Eigeninitiative mehr. Macht ja eh alles der Verein, und zum Dank geben wir ihm noch einen Tritt. Da fragt man sich, was etwa Vereinsgründungsmitglied Frau Bauer sich bei der Gründung des Vereines gedacht hat. In meiner Vorstellung ist das zumindest eine der zentralen Aufgaben solcher Vereine, sich um so etwas zu kümmern. Jaja, früher war alles Besser. Leider verstehen viele nicht, daß es früher nicht besser war - sondern schlicht nur anders. Bezeichnend ist aber, daß für alles was Schlecht ist mittlerweile der Verein verantwortlich gemacht wird. Nein, natürlich nicht von vielen Leuten. Aber von ein paar Lauten. Aber wer schreit hat noch lange nicht recht.
Ganz persönliches Statement ohne Bezug zur Geschäftsstelle, dem Vorstand oder in Verbindung mit meiner temporären Arbeit für WMD
Marcus Cyron
Hallo Arne,
On 12/16/2010 11:58 AM, Arne Klempert wrote:
Solche Gedanken beschleichen mich auch gelegentlich. Konkrete Vorschläge, wie wir die Zeit zurückdrehen können - sagen wir mal so auf 2003/2004? Ach, das waren noch Zeiten, damals(tm).
Meinst Du auf den 12.6.2004, den Tag vor der Gruendung des Vereins? Interessante These, es wundert mich ein wenig, dass sie von Dir kommt, aber ich mag positive Ueberraschungen. In der Tat gibt es nach Roberto Michels gute Gruende dafuer, dass der Verein die Dynamik des Projekts negativ veraendert hat, auch und gerade, weil dieser Verein, anders als zB die Partei der Gruenen in den 1980er Jahren, die Gefahr des Konservatismus durch Oligarchisierng nicht einmal nenneswert als Gefahr wahrnimmt. Andererseits nimmt ein grosser Teil der Wikimedia-Projekte den Verein auch immer noch nicht wahr, nicht unbedingt zu derer Nachteil.
Thomas/Fossa
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l