Hallo zusammen,
ein kurzer Hinweis für die, die im Kurier nicht mitlesen:
Das Präsidium von Wikimedia Deutschland e. V. hat in den letzten Wochen intensiv an dem Prozess zur Findung eines neuen Vorstands gearbeitet und nun konkrete Schritte vereinbart. Auf unserer letzten Telefonkonferenz am 10. Juni haben wir beschlossen, für die Koordinierung der Vorstandsfindung eine „Übergangskommission“ einzurichten. Die Hauptaufgabe der Übergangskommission ist es, das Präsidium bei der Besetzung der Position des Vorstands zu unterstützen und zu beraten.
Nun wird ein Community-Mitglied für diese Kommission gesucht. Außerdem ist noch ein Vertreter der Vereinsmitglieder vorgesehen. Mehr Informationen auf „Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Vorstandssuche“ [0].
Viele Grüße, Robin
[0] https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_Deutschland/Vorstandssuche
Moin Robin, Danke für Deine Mail, ich wollte ebenfalls noch eine Meldung schreiben, Du bist schneller ;)
Tschüß Ralf
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: vereinde-l-bounces@lists.wikimedia.org [mailto:vereinde-l-bounces@lists.wikimedia.org] Im Auftrag von Robin Krahl Gesendet: Freitag, 20. Juni 2014 00:13 An: vereinde-l@lists.wikimedia.org Betreff: [VereinDE-l] Vorstandssuche
Hallo zusammen,
ein kurzer Hinweis für die, die im Kurier nicht mitlesen:
Das Präsidium von Wikimedia Deutschland e. V. hat in den letzten Wochen intensiv an dem Prozess zur Findung eines neuen Vorstands gearbeitet und nun konkrete Schritte vereinbart. Auf unserer letzten Telefonkonferenz am 10. Juni haben wir beschlossen, für die Koordinierung der Vorstandsfindung eine Übergangskommission einzurichten. Die Hauptaufgabe der Übergangskommission ist es, das Präsidium bei der Besetzung der Position des Vorstands zu unterstützen und zu beraten.
Nun wird ein Community-Mitglied für diese Kommission gesucht. Außerdem ist noch ein Vertreter der Vereinsmitglieder vorgesehen. Mehr Informationen auf Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Vorstandssuche [0].
Viele Grüße, Robin
[0] https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_Deutschland/Vorstandssuche
Liebe Listenlesende,
wie Robin schon richtig gemerkt hat -- es geht weiter mit der Suche eines neuen Vorstands. Das Präsidium hat in den letzten Wochen intensiv an einem Prozess dazu gearbeitet und nun konkrete Schritte vereinbart, über die ich euch informieren möchte. Wir bitten dabei auch die Vereinsmitgliedschaft um Mithilfe!
Alle Infos sind auch bereits unter dem von Robin genannten Link zu finden, hier aber noch einmal für euch:
Auf unserer letzten Telefonkonferenz am 10. Juni haben wir beschlossen, für die Koordinierung der Vorstandsfindung eine "Übergangskommission" einzurichten. Die Hauptaufgabe der Übergangskommission ist es, das Präsidium bei der Besetzung der Position des Vorstands zu unterstützen und zu beraten. Wie sieht das nun konkret aus?
*Welche Aufgaben hat die Kommission?*
Konkret soll diese Kommission die folgenden Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen:
* Erarbeiten einer eigenen Arbeits- und Vorgehensweise * Entscheidung über Bewerbungs- und Einladungsrunden sowie Entscheidungsschleifen * Erstellen von Anforderungsprofilen für die Position * Erstellen einer Ausschreibung und Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten * Vorsichtung der Kandidatinnen und Kandidaten anhand der schriftlich eingehenden Unterlagen * Planung von Bewerbungsgesprächen und Durchführung desselben * Empfehlung eines Kandidaten / einer Kandidatin an das Präsidium * Einführung und Beratung des neuen Vorstand in den ersten Wochen seiner Amtszeit.
*Wer ist Mitglied der Kommission?*
Uns ist wichtig, den Prozess der Vorstandsfindung gemeinsam zu gestalten. Entsprechend möchten wir die folgenden Mitgliedergruppen in die Übergangskommission einbeziehen:
* ein/e Vertreter/in der Bereichs- und StabsstellenleiterInnen * ein/e Mitarbeiter/in auf Projektmanager-Ebene * Leiterin Personal & Finanzen und (beratend) Vorstand * ein/e Vertreter/in der Vereinsmitgliedschaft * ein/e Vertreter/in der Freiwilligenprojekte
Seitens des Präsidiums werden Ralf Bösch, Jürgen Friedrich, Steffen Prößdorf, Sebastian Wallroth und ich der Übergangskommission angehören. Alle Mitglieder der Kommission sind dabei gleich- und stimmberechtigte Mitglieder der Kommission, die ihre "Mitgliedergruppe" natürlich nicht mit einem imperativen Mandat vertreten, aber mit entsprechender Repräsentationsfunktion in der Gruppe agieren; sie sollten insofern gut vernetzt sein und Stimmungen aufgreifen -- in Diskussionen und Abstimmungen aber jederzeit ihre eigene Meinung vertreten.
Die Kommission ist auch ermächtigt, selbständig Untergruppen zu bilden (also Aufgaben an Teile der Kommission auszulagern) und auch Personen (externe Beratung, weitere zu kooptierende Mitglieder) hinzu zu ziehen.
*Wie ist das zeitlich geplant?*
Das Präsidium entscheidet auf seiner Klausur am 5. & 6. Juli 2014 noch einmal im Detail über das weitere Vorgehen und einen Zeitplan für den Übergang. Die Kommission soll jedoch sehr selbständig arbeiten. Sie legt ihre Arbeitsweise und auch ihre Zeitplanung selbst fest, das Präsidium steckt dabei nur einen groben Rahmen. Um schon beim Aufsetzen des ersten zeitlichen Ablaufs die Übergangskommission hören zu können, wird bis zur Klausur des Präsidiums am 5. / 6. Juli 2014 nur der Zeitplan bis zu diesem Zeitpunkt vorgegeben und erst im Anschluss eine weitere Planung entwickelt. Die Zeitplanung sieht also bislang so aus:
* 28. / 29. Juni 2014 -- erste Sitzung der Übergangskommission in Berlin * 5. / 6. Juli 2014 -- Präsidiumsklausur mit Entscheidung über weitere zeitliche Vorgaben des Präsidiums * erst anschließend weitere Sitzung der Übergangskommission -- Ausgestaltung des zeitlichen Rahmens.
Sobald diese weitere Planung vorliegt, werden wir euch selbstverständlich wieder informieren.
*Wir benötigen eure Mithilfe!*
Um die Mitgliedergruppen nun alle zu füllen, benötigen wir eure Mithilfe: Wir suchen ein Vereinsmitglied, das möglichst die folgenden Eigenschaften mitbringt:
* Langjähriges aktives ehrenamtliches Mitglied des Vereins * Kenntnisse der Vereinsentwicklung als Organisation der letzten Jahre * Berufliche Erfahrung im Personal-Bereich
Die gesuchte Person sollte außerdem am 28./29. Juni Zeit für die Teilnahme an der ersten Sitzung der Übergangskommission haben und bereit sein, einige Stunden Arbeit pro Monat in der Übergangskommission zu investieren. Die Sitzungen finden wochenends statt.
*Falls du Vereinsmitglied bist und in der Übergangskommission mitarbeiten möchtest, melde dich bitte bis zum 24. Juni 2014 um spätestens 12:00 Uhr unter **praesidium@wikimedia.de**. *
Das Präsidium wird auf dieser Telefonkonferenz über die personelle Besetzung der Kommission beschließen. Wir behandeln eure Interessensbekundungen vollständig vertraulich und veröffentlichen nur das Ergebnis der Präsidiumsentscheidung.
*Wie werden die anderen Mitglieder über das weitere Vorgehen informiert? * Natürlich werden wir auch weiterhin die gesamte Mitgliedschaft über die wichtigsten Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Falls es weitere Rückfragen zu diesem Thema gibt, stehen ich und die anderen Präsidiumsmitglieder euch jederzeit zur Verfügung.
Herzliche Grüße Tim
Am 20.06.14 00:22, schrieb RaBoe:
Moin Robin, Danke für Deine Mail, ich wollte ebenfalls noch eine Meldung schreiben, Du bist schneller ;)
Tschüß Ralf
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von:vereinde-l-bounces@lists.wikimedia.org [mailto:vereinde-l-bounces@lists.wikimedia.org] Im Auftrag von Robin Krahl Gesendet: Freitag, 20. Juni 2014 00:13 An:vereinde-l@lists.wikimedia.org Betreff: [VereinDE-l] Vorstandssuche
Hallo zusammen,
ein kurzer Hinweis für die, die im Kurier nicht mitlesen:
Das Präsidium von Wikimedia Deutschland e. V. hat in den letzten Wochen intensiv an dem Prozess zur Findung eines neuen Vorstands gearbeitet und nun konkrete Schritte vereinbart. Auf unserer letzten Telefonkonferenz am 10. Juni haben wir beschlossen, für die Koordinierung der Vorstandsfindung eine "Übergangskommission" einzurichten. Die Hauptaufgabe der Übergangskommission ist es, das Präsidium bei der Besetzung der Position des Vorstands zu unterstützen und zu beraten.
Nun wird ein Community-Mitglied für diese Kommission gesucht. Außerdem ist noch ein Vertreter der Vereinsmitglieder vorgesehen. Mehr Informationen auf "Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Vorstandssuche" [0].
Viele Grüße, Robin
[0] https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_Deutschland/Vorstandssuche
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
Tim Moritz Hector tim-moritz.hector@wikimedia.de wrote:
[...]
*Welche Aufgaben hat die Kommission?*
Konkret soll diese Kommission die folgenden Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen:
- Erarbeiten einer eigenen Arbeits- und Vorgehensweise
- Entscheidung über Bewerbungs- und Einladungsrunden sowie Entscheidungsschleifen
- Erstellen von Anforderungsprofilen für die Position
- Erstellen einer Ausschreibung und Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten
- Vorsichtung der Kandidatinnen und Kandidaten anhand der schriftlich eingehenden Unterlagen
- Planung von Bewerbungsgesprächen und Durchführung desselben
- Empfehlung eines Kandidaten / einer Kandidatin an das Präsidium
- Einführung und Beratung des neuen Vorstand in den ersten Wochen seiner Amtszeit.
*Wer ist Mitglied der Kommission?*
Uns ist wichtig, den Prozess der Vorstandsfindung gemeinsam zu gestalten. Entsprechend möchten wir die folgenden Mitgliedergruppen in die Übergangskommission einbeziehen:
- ein/e Vertreter/in der Bereichs- und StabsstellenleiterInnen
- ein/e Mitarbeiter/in auf Projektmanager-Ebene
- Leiterin Personal & Finanzen und (beratend) Vorstand
- ein/e Vertreter/in der Vereinsmitgliedschaft
- ein/e Vertreter/in der Freiwilligenprojekte
[...]
Äh, sicher, dass Ihr wollt, dass der zukünftige Vorgesetzte von dem Plazet seiner Mitarbeiter abhängig ist, die sich da- zu auch noch durch seine Unterlagen wühlen dürfen?
Der Vorstandswechsel wird eh nicht billig, da sollten auch noch ein paar Euro für eine professionelle Personalberatung verfügbar sein, die entweder nur den Prozess kompetent (und vertraulich!) begleitet oder auch aktiv nach Kandidaten sucht oder vorauswählt.
Tim
Am 20.06.14 17:21, schrieb Tim Landscheidt:
Äh, sicher, dass Ihr wollt, dass der zukünftige Vorgesetzte von dem Plazet seiner Mitarbeiter abhängig ist, die sich da- zu auch noch durch seine Unterlagen wühlen dürfen?
Der Vorstandswechsel wird eh nicht billig, da sollten auch noch ein paar Euro für eine professionelle Personalberatung verfügbar sein, die entweder nur den Prozess kompetent (und vertraulich!) begleitet oder auch aktiv nach Kandidaten sucht oder vorauswählt.
Tim
Hallo Tim,
wir streben wie in anderen Dingen auch hier einen offenen und partizipativen Prozess an, an dem auch die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle beteiligt werden sollen. Die Wikimedia Foundation hat bei der Suche nach ihrer neuen Geschäftsführerin damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Kommission wird sich selbstverständlich eine professionelle Personalberatung zur Seite stellen können.
Herzliche Grüße Tim
Tim Moritz Hector tim-moritz.hector@wikimedia.de wrote:
Äh, sicher, dass Ihr wollt, dass der zukünftige Vorgesetzte von dem Plazet seiner Mitarbeiter abhängig ist, die sich da- zu auch noch durch seine Unterlagen wühlen dürfen?
Der Vorstandswechsel wird eh nicht billig, da sollten auch noch ein paar Euro für eine professionelle Personalberatung verfügbar sein, die entweder nur den Prozess kompetent (und vertraulich!) begleitet oder auch aktiv nach Kandidaten sucht oder vorauswählt.
wir streben wie in anderen Dingen auch hier einen offenen und partizipativen Prozess an, an dem auch die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle beteiligt werden sollen. Die Wikimedia Foundation hat bei der Suche nach ihrer neuen Geschäftsführerin damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Einerseits hat die Suche bei WMF dreizehn Monate gedauert, was ich nicht unbedingt für vorbildlich halte. Und ob das Ergebnis gut war, wird man erst in Monaten oder Jahren sehen können.
Andererseits geht es nicht um die Partizipation der Mitar- beiter; eine Vorauswahl der Bewerber ihre Ziele für WMDE mit ausgewählten Vertretern diskutieren zu lassen und diese Be- urteilung in die Entscheidung einfließen zu lassen, ist sehr sinnvoll.
Aber die Aufgaben, die das Präsidium der Kommission zugewie- sen hat und die Du bei Deinem Quote gelöscht hast, umfassen unter anderem:
| * Erstellen von Anforderungsprofilen für die Position | * Erstellen einer Ausschreibung und Suche nach geeigneten | Kandidatinnen und Kandidaten | * Vorsichtung der Kandidatinnen und Kandidaten anhand der schriftlich | eingehenden Unterlagen | * Planung von Bewerbungsgesprächen und Durchführung desselben | * Empfehlung eines Kandidaten / einer Kandidatin an das Präsidium
Das ist keine Beteiligung, sondern die Mitarbeiter entschei- den da letztendlich darüber, wer ihnen als Chef denn genehm ist. Und angesichts der erklärten Strategie, den Überbau des Vereins kritisch zu hinterfragen, in jedem Fall aber neu auszurichten, dürfte es Bewerbern äußerst schwerfallen, den Teil der Kommission von ihren Konzepten zu überzeugen, für den oder dessen Kollegen dies mit neuen/mehr/weniger Aufga- ben oder einer sonstigen Änderung verbunden sein wird.
Die Kommission wird sich selbstverständlich eine professionelle Personalberatung zur Seite stellen können.
Gut.
Tim
Hallo Tim,
Du wirkst sehr engagiert und qualifiziert. Möchtest Du in der Kommission mitwirken oder auf andere Art an dem Prozess der Vorstandssuche beteiligt werden?
Herzlichen Gruß, Sebastian
Sebastian Wallroth Präsidium Wikimedia Deutschland http://about.me/real68er PGP Key https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Sebastian_Wallroth/PGP
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch freien Zugang zu der Gesamtheit des Wissens der Menschheit hat. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/
Am 21.06.2014 12:59, schrieb Tim Landscheidt:
Tim Moritz Hector tim-moritz.hector@wikimedia.de wrote:
Äh, sicher, dass Ihr wollt, dass der zukünftige Vorgesetzte von dem Plazet seiner Mitarbeiter abhängig ist, die sich da- zu auch noch durch seine Unterlagen wühlen dürfen? Der Vorstandswechsel wird eh nicht billig, da sollten auch noch ein paar Euro für eine professionelle Personalberatung verfügbar sein, die entweder nur den Prozess kompetent (und vertraulich!) begleitet oder auch aktiv nach Kandidaten sucht oder vorauswählt.
wir streben wie in anderen Dingen auch hier einen offenen und partizipativen Prozess an, an dem auch die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle beteiligt werden sollen. Die Wikimedia Foundation hat bei der Suche nach ihrer neuen Geschäftsführerin damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Einerseits hat die Suche bei WMF dreizehn Monate gedauert, was ich nicht unbedingt für vorbildlich halte. Und ob das Ergebnis gut war, wird man erst in Monaten oder Jahren sehen können.
Andererseits geht es nicht um die Partizipation der Mitar- beiter; eine Vorauswahl der Bewerber ihre Ziele für WMDE mit ausgewählten Vertretern diskutieren zu lassen und diese Be- urteilung in die Entscheidung einfließen zu lassen, ist sehr sinnvoll.
Aber die Aufgaben, die das Präsidium der Kommission zugewie- sen hat und die Du bei Deinem Quote gelöscht hast, umfassen unter anderem:
| * Erstellen von Anforderungsprofilen für die Position | * Erstellen einer Ausschreibung und Suche nach geeigneten | Kandidatinnen und Kandidaten | * Vorsichtung der Kandidatinnen und Kandidaten anhand der schriftlich | eingehenden Unterlagen | * Planung von Bewerbungsgesprächen und Durchführung desselben | * Empfehlung eines Kandidaten / einer Kandidatin an das Präsidium
Das ist keine Beteiligung, sondern die Mitarbeiter entschei- den da letztendlich darüber, wer ihnen als Chef denn genehm ist. Und angesichts der erklärten Strategie, den Überbau des Vereins kritisch zu hinterfragen, in jedem Fall aber neu auszurichten, dürfte es Bewerbern äußerst schwerfallen, den Teil der Kommission von ihren Konzepten zu überzeugen, für den oder dessen Kollegen dies mit neuen/mehr/weniger Aufga- ben oder einer sonstigen Änderung verbunden sein wird.
Die Kommission wird sich selbstverständlich eine professionelle Personalberatung zur Seite stellen können.
Gut.
Tim
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
vereinde-l@lists.wikimedia.org