Hallo,
der neugewählte Vorstand hat sich am 29. Juni um 13 Uhr in Berlin getroffen, um einige anstehende Punkte zu besprechen. Anwesend waren Kurt, André, Alice, Juliana und ich. Hier ein kurzer Bericht zum Ablauf:
== Rückblick zur Mitgliederversammlung == Die Auswertung der Feedbackbögen zeigt einige Punkte auf, die verbessert werden können. Die Ankündigung von Versammlung und Workshops sollte über unterschiedliche Informationswege verbreitet werden. Möglicherweise können einiger der mit Namen genannten angeregt werden, sich aktiv an der nächsten Vorbereitung zu beteiligen. Der Community-Tag ist eine gute Möglichkeit, auch Nicht-Mitglieder zu beteiligen und könnte zu einer Art Mini-Wikimania ausgebaut werden. Vielen Dank nochmal an Arne für die Moderation der eigentlichen Versammlung, die einen zügigen Ablauf ermöglichte.
== Schwerpunkte für 2008/09 == Wir haben uns auf vier Schwerpunkte verständigt, die wir bis zur nächsten Mitgliederversammlung angehen möchten. Dazu gehören die verstärkte Unterstützung der Wikimedia-Projekte, Ausbau/Verbesserung der technischen Infrastruktur, eine proaktive Öffentlichkeitsarbeit und ein professionelleres Fundraising. Im Einzelnen haben wir uns auf folgende Maßnahmen geeinigt:
* Das letztes Jahr begonnene Programm für Literaturstipendien wird weitergeführt und möglichst ausgebaut. Denis Barthel trägt dafür weiter die Verantwortung.
* Die in der Mitgliederversammlung vorgeschlagene Förderung von Schreibschulungen/Autorenworkshops wird verfolgt. Ich denke, hier wird es spätestens Ende August etwas konkretes geben. Wer Interesse hat, hier mitzuwirken, kann sich gern bei mir melden. Freiwillige Helfer sind immer willkommen.
* Wir werden wieder eine größere fünfstellige Summe in den Ausbau des Squid-Server-Clusters in Amsterdam investieren. Zusätzlich möchten wir einen Entwickler einstellen, der sich primär mit der gezielten Weiterentwicklung von Mediawiki beschäftigen wird. Zur Besetzung wird es wahrscheinlich Ende des Monats Neuigkeiten geben.
* Wir haben den Auftrag gegeben, zwei Infoclips zu produzieren, die als Einführung in die Wikipedia verwendet werden können. Frank Schulenburg übernimmt hier die Verantwortung.
* Die Einstellung eines professionellen Fundraisers wird dem neuen Geschäftsführer aufgegeben und damit auf das nächste Jahr verschoben. Kurzfristig soll Spendern die Möglichkeit gegeben werden, automatisch monatlich, quartalsweise oder jährlich zu spenden. Die Zielvorgabe für die Gesamtspendeneinnhmen dieses Jahr liegt bei 400.000 Euro (knapp 50% mehr als letztes Jahr). Details dazu, wie wir das Ziel erreichen werden, gibt es im August. Wer sich für Fundraising interessiert, kann sich bei mir melden. Wir suchen noch Freiwillige, die sich aktiv an der Vorbereitung der diesjährigen Spendenkampagne beteiligen möchten.
== Geschäftsführung == Wir haben die Aufgabenverteilung zwischen Vorstand und Geschäftsführung weiter konkretisiert. Zu den Aufgaben der Geschäftsführung gehören die laufende Finanzbuchhaltung, die Mitgliederverwaltung, die Ausarbeitung des Haushaltsplans, das Projektmanagement, die Personalentwicklung, das Spendenmanagement, die Freiwilligenförderung, die Öffentlichkeitsarbeit und (zusammen mit dem Vorstand) die Repräsentation nach außen. Der Vorstand ist verantwortlich für die Verabschiedung der Haushaltspläne, die Festlegung der Spendenziele, die Bestellung der und Aufsicht über die Geschäftsführung und die Repräsentation des Vereins nach außen.
Wie ihr schon auf der Mitgliederversammlung gehört habt, werde ich ab Oktober vorübergehend die Geschäfte des Vereins führen. Der Vorstand hat mir dafür unter anderem drei konkrete Aufgaben erteilt:
* Erreichen des vorgegebenen Spendenziels * Suche eines neues Geschäftsführers mit Arbeitsbeginn zum 1. Januar 2009 * Ausarbeitung einer Vereinsrichtlinie zu Interessenkonflikten (in Anlehnung an die der Foundation)
Über den Fortschritt bei diesen Punkten werde ich euch regelmäßig auf dem Laufenden halten.
== Personalentwicklung == Nachdem die Diskussion zur Geschäftsführung beendet war, haben wir uns mit der weiteren Personalentwicklung beschäftigt und uns darauf verständigt, die Geschäftsstelle personell auszubauen. Konkret sieht das so aus:
* Wir stellen einen ''Community Assistant'' an, der uns bei der Freiwilligenförderung helfen soll und Benutzern in den Projekten als Ansprechpartner und Unterstützer für eigene Initiativen (insbesondere Veranstaltungen) bereitsteht. Wir würden uns hier sehr über Bewerbungen aus der Community freuen.
* Wie schon gesagt, werden wir einen Entwickler einstellen, der im Auftrag des Vereins Mediawiki den tatsächlichen Bedürfnissen in den Projekten entsprechend weiterentwickelt.
* Zur Professionalisierung unserer Öffentlichkeitsarbeit möchten wir im Herbst einen Pressesprecher einstellen. Die Idee ist jemanden zu haben, der proaktiv über die Projekte und den Verein informieren kann und zum Beispiel auch die jährliche Spendenkampagne begleitet.
* Anfang nächsten Jahres soll der neue Geschäftsführer bzw. die neue Geschäftsführerin anfangen. Die Vorbereitungen für die Ausschreibung laufen auf Hochtouren, sodass wir ab Mitte August ein konkretes Stellenprofil veröffentlichen können. Für die Suche wurde eine Personalfindungskommission ernannt, die aus Kurt, André, Erik Möller, Jenny Grabe und mir besteht.
Komplette Beschreibungen für diese Stellen findet ihr auf http://www.wikimedia.de/jobs/. Ich möchte insbesondere Community-Mitglieder anregen euch zu bewerben, wenn es eine Stelle gibt, die euer Interesse weckt.
== Schulprojekt == Das Schulprojekt (http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_Schulprojekt) wird neu aufgelegt. Der Vorstand hat hierfür 15.000 Euro bereitgestellt und zum 1. Juli Uta Hansen eingestellt, die sich um die Projektkonzipierung und -leitung kümmern soll. Sie wird sich bald hier vorstellen. Ziel ist es, innerhalb der nächsten Monate mindestens zwei Veranstaltungen durchzuführen.
== Sonstiges == * Im Bereich Merchandising kümmert sich Julica um die Erweiterung der verfügbaren Materialien, wie sie inbesondere bei Veranstaltungen von Nutzen sind. * André holt ein Angebot für die Neugestaltung von www.wikimedia.de, die in den nächsten Wochen stattfinden soll. * Nach Anregung von André sollen Arbeitsabläufe innerhalb der Geschäftsstelle standardisiert und dokumentiert werden. Wir finden das alle gut.
Pünktlich um 20 Uhr waren wir fertig (schließlich gab es ja noch ein Fußballspiel) und fanden, dass wir alle ziemlich viel geschafft hatten. Ich blicke dem nächsten Jahr sehr positiv entgegen und bin überzeugt davon, dass wir viel erreichen werden.
Die nächste Vorstandssitzung findet am ersten Augustwochenende in Göttingen statt. Dort wollen wir unter anderem einige der gesetzten Schwerpunkte vertiefen und einen Nachtragshaushalt für 2008 beschließen. Spannenderweise haben alle Vorstandsmitglieder für den Termin zugesagt, womit sich die Vorstandsverkleinerung vielleicht jetzt schon als positiv herausgestellt hat.
Wenn ihr Fragen zu dem Bericht habt, könnt ihr mir gern schreiben. Ich hoffe, dass wir euch zukünftig regelmäßig über Vorstandsaktivitäten informieren können. Wenn ihr bei dem einen oder anderen Thema Interesse habt, euch als Freiwillige einzubringen, schreibt mir bitte auch. Wir sind nichts ohne euch.
Liebe Grüße Sebastian
Moin, Moin!
Wo ich hier Ahnungen von den zukünftigen Ausgaben des Vereins vermittelt bekomme, würde es mich interessieren, ob die Verwendung der Spendengelder in der Vergangenheit und der Plan ihrer Verwendung für den aktuellen Zeitraum öffentlich sind? Vielleicht habe ich nur vergessen, wo dies eingesehen werden kann, aber dort wo es zu vermuten wäre, auf http://www.wikimedia.de/category/finanzen/, ist die Nachrichtenlage eher dünn.
Grüße, Peter
2008/7/15 Peter Jacobi peter_jacobi@gmx.net:
Moin, Moin!
Wo ich hier Ahnungen von den zukünftigen Ausgaben des Vereins vermittelt bekomme, würde es mich interessieren, ob die Verwendung der Spendengelder in der Vergangenheit und der Plan ihrer Verwendung für den aktuellen Zeitraum öffentlich sind? Vielleicht habe ich nur vergessen, wo dies eingesehen werden kann, aber dort wo es zu vermuten wäre, auf http://www.wikimedia.de/category/finanzen/, ist die Nachrichtenlage eher dünn.
Wie die Einnahmen des Vereins in den letzten Jahren ausgesehen haben, kannst du in den Tätigkeitsberichten nachlesen, die unter http://wikimedia.de/download/ verlinkt sind. Der aktuelle Haushaltsplan ist noch nicht öffentlich.
Sebastian
On 15.07.2008, at 11:19, Sebastian Moleski wrote:
Hallo,
der neugewählte Vorstand hat sich am 29. Juni um 13 Uhr in Berlin getroffen, um einige anstehende Punkte zu besprechen. Anwesend waren Kurt, André, Alice, Juliana und ich. Hier ein kurzer Bericht zum Ablauf:
/ … /
Lieber sebmol, lieber (Rest-)Vorstand,
das ist mal ein schöner und ausführlicher Bericht und die von euch eingeschlagenen Richtungen gefallen mir gut. (Könnte man ja glatt überlegen, doch wieder in den Verein einzutreten ;))
Also ohne viel weitere Worte: Danke! :)
Gruß
Henriette
Hallo,
Vorweg: Klasse - Zusammenfassungen dieser Art würde ich mir für die Zukunft vermehrt wünschen. Die meisten Beschlüsse bedürfen auch keiner Kommentare und erscheinen plausibel.
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 15 Jul 2008 11:19:07 +0200 Von: "Sebastian Moleski" sebastian.moleski@wikimedia.de An: "Mailingliste des Wikimedia Deutschland e.V. / mailing list of the German Wikimedia association" vereinde-l@lists.wikimedia.org Betreff: [VereinDE-l] Bericht zur Vorstandssitzung am 29. Juni
Im Einzelnen haben wir uns auf folgende Maßnahmen geeinigt:
- Die in der Mitgliederversammlung vorgeschlagene Förderung von
Schreibschulungen/Autorenworkshops wird verfolgt. Ich denke, hier wird es spätestens Ende August etwas konkretes geben. Wer Interesse hat, hier mitzuwirken, kann sich gern bei mir melden. Freiwillige Helfer sind immer willkommen.
Bin ich gerne dabei, zumal ich eh schon ständig Workshops durchführe (im Rahmen des Nawaro-Projektes) und aktuell z.b. mit dem Hürther Heimatverein und Stadtarchiv in Verbindung stehe - gerade in diesen lokalen Institutionen sehe ich ein Potential, den Themenbereich Lokalgeschichte, Architektur und Geographie substantiell zu fördern.
In diesem Kontext würde ich mir wünschen, dass die Ideen zur Schulung der Autoren im Kontext Barrierefreiheit nicht von der Agenda genommen wird bzw. da zwingend draufkommt. Wir Scheuklappenautoren brauchen dringend Leute, die uns erklären, wie wir Barrieren abbauen können.
- Wir haben den Auftrag gegeben, zwei Infoclips zu produzieren, die
als Einführung in die Wikipedia verwendet werden können. Frank Schulenburg übernimmt hier die Verantwortung.
Äh ... Was sind "Infoclips"?
Über den Fortschritt bei diesen Punkten werde ich euch regelmäßig auf dem Laufenden halten.
Sehr gut!
== Personalentwicklung == Nachdem die Diskussion zur Geschäftsführung beendet war, haben wir uns mit der weiteren Personalentwicklung beschäftigt und uns darauf verständigt, die Geschäftsstelle personell auszubauen.
Ebenfalls auf jeden Fall zu begrüßen!
- Wir stellen einen ''Community Assistant'' an, der uns bei der
Freiwilligenförderung helfen soll und Benutzern in den Projekten als Ansprechpartner und Unterstützer für eigene Initiativen (insbesondere Veranstaltungen) bereitsteht. Wir würden uns hier sehr über Bewerbungen aus der Community freuen.
Auch wenn ich gerade einen neuen Job angenommen habe und den sicher erstmal nicht wieder aufgeben möchte, wäre ich über ein konkretes Profil dieser Ausschreibung nicht unglücklich.
- Anfang nächsten Jahres soll der neue Geschäftsführer bzw. die neue
Geschäftsführerin anfangen. Die Vorbereitungen für die Ausschreibung laufen auf Hochtouren, sodass wir ab Mitte August ein konkretes Stellenprofil veröffentlichen können. Für die Suche wurde eine Personalfindungskommission ernannt, die aus Kurt, André, Erik Möller, Jenny Grabe und mir besteht.
no offense - aber warum Erik Möller? Gibt es da keine Interessenskonflikte zwischen Foundation und de-Verein? Es ist schwer ersichtlich, warum ein Sprecher der Foundation Mitsprache bei der Wahl des Geschäftsführers haben sollte. Jenny Grabe sagt mit grad nix (wer war sie nochmal, ausser ihrem Mail vom 18. Juni kann ich nix finden?) - im Prinzip aber wohl o.k.
Das Schulprojekt (http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_Schulprojekt) wird neu aufgelegt. Der Vorstand hat hierfür 15.000 Euro bereitgestellt und zum
- Juli Uta Hansen eingestellt, die sich um die Projektkonzipierung
und -leitung kümmern soll. Sie wird sich bald hier vorstellen. Ziel ist es, innerhalb der nächsten Monate mindestens zwei Veranstaltungen durchzuführen.
Auch spannend - besteht die Möglichkeit, mehr über Uta Hansen zu erfahren und die Hintergründe dafür, dass sie diesen Job bekommen hat? Meines Wissens war der nicht ausgeschrieben, oder?
== Sonstiges ==
- Im Bereich Merchandising kümmert sich Julica um die Erweiterung der
verfügbaren Materialien, wie sie inbesondere bei Veranstaltungen von Nutzen sind.
Ich will 'nen bedruckten Truck - immer noch!
Wenn ihr Fragen zu dem Bericht habt, könnt ihr mir gern schreiben. Ich hoffe, dass wir euch zukünftig regelmäßig über Vorstandsaktivitäten informieren können. Wenn ihr bei dem einen oder anderen Thema Interesse habt, euch als Freiwillige einzubringen, schreibt mir bitte auch. Wir sind nichts ohne euch.
Soweit es meine Zeit neben Job und Familie zulässt - in den nächsten Monaten wohl eher eingeschränkt - stehe ich für fast jede kreative Idee zu Verfügung; vor allem, wenn sie sich um den Bereich Autorengewinnung und -schulung handelt. Wie oben bereits angemerkt finde ich es prima, dass du diese Infomail geschickt hast und vor allem auch für die Zukunft eine entsprechende Kommunikation versprichst. Die Zwischenfragen sind aus reinem Interesse und nicht als Kritik gestellt - gerade bei mir unbekannten Namen wüsste ich immer gern, um wen es sich handelt und warum diese Personen nun in den vorgestellten Rollen mitspielen.
Gruß aus Hürth, Achim
2008/7/15 Achim Raschka achim_raschka@gmx.de:
- Wir haben den Auftrag gegeben, zwei Infoclips zu produzieren, die
als Einführung in die Wikipedia verwendet werden können. Frank Schulenburg übernimmt hier die Verantwortung.
Äh ... Was sind "Infoclips"?
Im Haushaltsplan heißt der Posten "Lehrfilme". Zur Gestaltung und Details zum Inhalt am Besten Frank fragen, er hat da den Hut auf.
- Anfang nächsten Jahres soll der neue Geschäftsführer bzw. die neue
Geschäftsführerin anfangen. Die Vorbereitungen für die Ausschreibung laufen auf Hochtouren, sodass wir ab Mitte August ein konkretes Stellenprofil veröffentlichen können. Für die Suche wurde eine Personalfindungskommission ernannt, die aus Kurt, André, Erik Möller, Jenny Grabe und mir besteht.
no offense - aber warum Erik Möller? Gibt es da keine Interessenskonflikte zwischen Foundation und de-Verein? Es ist schwer ersichtlich, warum ein Sprecher der Foundation Mitsprache bei der Wahl des Geschäftsführers haben sollte. Jenny Grabe sagt mit grad nix (wer war sie nochmal, ausser ihrem Mail vom 18. Juni kann ich nix finden?) - im Prinzip aber wohl o.k.
Erik Möller wurde eingebunden, weil er während seiner Zeit in der Foundation umfangreiche Erfahrungen mit Personaleinstellungen gesammelt hat. Jenny Grabe ist Vereinsmitglied und hat gerade ihr Studium der Wirtschaftspsychologie beendet. Studiumsschwerpunkt war Personalberatung und -entwicklung. Wir erhoffen uns von beiden ein paar Perspektiven, die sonst vielleicht fehlen würden. Die Entscheidung über den Geschäftsführer liegt allerdings letzten Endes beim Vorstand.
Das Schulprojekt (http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_Schulprojekt) wird neu aufgelegt. Der Vorstand hat hierfür 15.000 Euro bereitgestellt und zum
- Juli Uta Hansen eingestellt, die sich um die Projektkonzipierung
und -leitung kümmern soll. Sie wird sich bald hier vorstellen. Ziel ist es, innerhalb der nächsten Monate mindestens zwei Veranstaltungen durchzuführen.
Auch spannend - besteht die Möglichkeit, mehr über Uta Hansen zu erfahren und die Hintergründe dafür, dass sie diesen Job bekommen hat? Meines Wissens war der nicht ausgeschrieben, oder?
Uta Hansen wurde durch einen persönlichen Kontakt mit mir angestellt, eine Ausschreibung gab es nicht. Ihre Tätigkeit und ihr Vertrag sind auf vier Monate befristet mit dem Ziel, das Projekt wieder voranzutreiben. Ich habe vor, zum Ende der vier Monate eine Ausschreibung für eine feste Besetzung durchzuführen.
Beste Grüße Sebastian
Am 15.07.08 schrieb Achim Raschka achim_raschka@gmx.de:
- Anfang nächsten Jahres soll der neue Geschäftsführer bzw. die neue
Geschäftsführerin anfangen. Die Vorbereitungen für die Ausschreibung laufen auf Hochtouren, sodass wir ab Mitte August ein konkretes Stellenprofil veröffentlichen können. Für die Suche wurde eine Personalfindungskommission ernannt, die aus Kurt, André, Erik Möller, Jenny Grabe und mir besteht.
no offense - aber warum Erik Möller? Gibt es da keine Interessenskonflikte zwischen Foundation und de-Verein? Es ist schwer ersichtlich, warum ein Sprecher der Foundation Mitsprache bei der Wahl des Geschäftsführers haben sollte.
Der Verein und die Foundation haben dieselben Ziele und auch keine wirklichen Interessenskonflikte, sondern arbeiten gemeinsam an der Erfuellung eben dieser Ziele. Auch wenn es an verschiedenen Stellen schon Meinungsverschiedenheiten gab, ist diese Einstellung mittlerweile denke ich auf beiden Seiten genauso vorhanden. Insbesondere sieht auch Sue Gardner das so und deswegen unterstuetzt sie die Arbeit des Vereins, indem sie angeboten hat, Erik dafuer abzustellen, in dieser Personalfindungskomission mitzuarbeiten und wir haben das Angebot dankend angenommen.
Ansonsten gibt es auch einen praktischen Grund: Erik Moeller war intensiv bei derselben Aufgabe fuer die Foundation beteiligt und hat also Sue Gardner gefunden. Und diese Komission hat eine ganz ausgezeichnete Wahl getroffen. Hoffen wir also, dass uns dasselbe gelingt :-)
Viele Gruesse
Philipp
Erstmal danke, schöner Bericht und so, alswiewohl mir die vielen Neueinstellung wohl auf der MV entgangen sein müssen.
- Die in der Mitgliederversammlung vorgeschlagene Förderung von
Schreibschulungen/Autorenworkshops wird verfolgt. Ich denke, hier wird es spätestens Ende August etwas konkretes geben. Wer Interesse hat, hier mitzuwirken, kann sich gern bei mir melden. Freiwillige Helfer sind immer willkommen.
ich würde es ja fast dringender halten endlich mal zumindest ansätze von professionalität per schulung im bereich konfliktmanagement für besonders betroffene, sprich administratoren, einzuführen.
lg southpark
Hallo, Am Dienstag 15 Juli 2008 16:53:26 schrieb Dirk Franke:
Erstmal danke, schöner Bericht und so, alswiewohl mir die vielen Neueinstellung wohl auf der MV entgangen sein müssen.
nicht nur dir. Ich frage mich etwas ob das ein Resultat der Verkleinerung des Vorstandes ist? - müssen jetzt Leute eingestellt werden, die Arbeit übernehmen, die vorher der Vorstand hätte leisten können? Woher plötzlich dieser riesige Bedarf an Manpower? Oder war der vorher auch schon da?
Mit freundlichen Grüßen DaB.
2008/7/15 DaB. WP@daniel.baur4.info:
Hallo, Am Dienstag 15 Juli 2008 16:53:26 schrieb Dirk Franke:
Erstmal danke, schöner Bericht und so, alswiewohl mir die vielen Neueinstellung wohl auf der MV entgangen sein müssen.
nicht nur dir. Ich frage mich etwas ob das ein Resultat der Verkleinerung des Vorstandes ist? - müssen jetzt Leute eingestellt werden, die Arbeit übernehmen, die vorher der Vorstand hätte leisten können? Woher plötzlich dieser riesige Bedarf an Manpower? Oder war der vorher auch schon da?
Den Bedarf gibt es schon seit langem, jetzt soll er auch bedient werden. Mit der Vorstandsverkleinerung hat das eigentlich nicht viel zu tun, da die anstehenden Einstellungen für Aktivitäten sind, die nicht zur Vorstandsarbeit gehören.
Sebastian
Hallo, Am Dienstag 15 Juli 2008 23:00:14 schrieb Sebastian Moleski:
Den Bedarf gibt es schon seit langem,
warum wurde dann kein Wort darüber auf der MV verloren? Dort wurde nur verlautbart, das der GF ausgewechselt werden wird. Von Pressesprechern, Entwicklern oder "Community Assistenten" (Plural nur wg. der Formulierung) war dort AFAIR keine Rede.
Mit freundlichen Grüßen DaB.
On Tue, Jul 15, 2008 at 11:16 PM, DaB. WP@daniel.baur4.info wrote:
Hallo, Am Dienstag 15 Juli 2008 23:00:14 schrieb Sebastian Moleski:
Den Bedarf gibt es schon seit langem,
warum wurde dann kein Wort darüber auf der MV verloren? Dort wurde nur verlautbart, das der GF ausgewechselt werden wird. Von Pressesprechern, Entwicklern oder "Community Assistenten" (Plural nur wg. der Formulierung) war dort AFAIR keine Rede.
Die Vorstandssitzung am 29. Juni war die erste Gelegenheit für den Vorstand, sich mit dem Thema Personalentwicklung zu beschäftigen und Entscheidungen zu treffen. Im Vorfeld zur Mitgliederversammlung wurde das nicht diskutiert, weil andere Themen eine größere Bedeutung hatten.
Sebastian
2008/7/16, Sebastian Moleski sebastian.moleski@wikimedia.de:
On Tue, Jul 15, 2008 at 11:16 PM, DaB. WP@daniel.baur4.info wrote:
Hallo, Am Dienstag 15 Juli 2008 23:00:14 schrieb Sebastian Moleski:
Den Bedarf gibt es schon seit langem,
warum wurde dann kein Wort darüber auf der MV verloren? Dort wurde nur verlautbart, das der GF ausgewechselt werden wird. Von Pressesprechern, Entwicklern oder "Community Assistenten" (Plural nur wg. der Formulierung) war dort AFAIR keine Rede.
Da sieht meine Erinnerung anders aus: dass der Verein sein Personal aufstocken will, wurde meiner Meinung nach in den Berichten gesagt. Dass noch keine konkreten Punkte genannt wurden hat den Grund, dass der alte Vorstand dem neuen nicht vorgreifen wollte. Und der neue hat halt mal gleich ein schoenes Tempo vorgelegt :-)
Viele Gruesse
Philipp
vereinde-l@lists.wikimedia.org