Hallo Michail,
ich verstehe deine Enttäuschung. Allerdings musst du dir keine Sorgen darum machen, dass commons auf einmal Unmengen an Bildern verliert. Es gibt nur wenige Dateien, die nach den Kriterien, die in der Stellungnahme des legal teams noch einmal aufgeführt sind [1] wirklich von der Löschung bedroht sind. Für diejenigen Bilder, die wirklich gelöscht werden sollen, soll es zudem ausreichend Zeit für einen "Umzug" geben. [2] Zudem: Im schlimmsten Fall (bzw. auch in einem gänzlich anders gelagerten Fall) wäre eine "Migration", wie Manuel bereits schrieb, rein technisch keine große Herausforderung. Ein detailliertes "Notfallszenario" auszuarbeiten halte ich demnach vorerst einmal nicht für nötig. Wir könnten - wenn wir wollten - jederzeit "migrieren".
Die Frage ist allerdings, ob wir das wollen. Denn ein solcher Schritt hätte neben seinem erstrebten Ergebnis auch nicht zu verachtende Auswirkungen auf unser Verhältnis zur WMF sowie gut möglich, auch auf die rechtliche Situation der Bilder, der Projekte und des Vereins. Wie es mit diesen Fragen aussieht, sollte mittelfristig wirklich geklärt werden - nicht unbedingt aus dem gegebenen Anlass, sondern um generell Klarheit zu schaffen.
Ich schlage daher folgendes weitere Vorgehen vor: Ich werde noch heute im Forum eine Seite anlegen, auf der ich verschiedene Szenarien skizziere. Wenn es daran keine Änderungen/Ergänzungen mehr gibt, werde ich mich darum bemühen, eine rechtliche Beurteilung dessen anzuleiten (ja, wirklich ;) - und auch zeitnah). Bist du damit einverstanden?
Viele Grüße Nikolas
[1] http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Deletion_requests/All_files_copyri... [2] Punkt 2.3. unter http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:WikiProject_Public_Domain/URAA_rev...
Am 5. April 2012 14:26 schrieb Michail Jungierek michail.jungierek@googlemail.com:
Hallo Nikolas,
erstmal danke für die Auskunft, auch wenn ich von dieser etwas enttäuscht bin.
Auch wenn bis jetzt nichts gelöscht wurde, ist das Thema auf Commons keineswegs abgeschlossen. Die Entscheidung der WMF besagt eindeutig, dass alle Fälle einzeln begutachtet werden sollen und wenn diese Begutachtung negativ ausfällt, dass dann auch gelöscht werden kann. Es existieren für diesen Zweck bereits einige Seiten auf Commons (zB http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:WikiProject_Public_Domain/URAA_rev...), die zwar derzeit wenig Aktivität aufweisen, man darf aber vermuten, dass das Thema früher oder später wieder aufpoppen wird.
Wenn ich es also recht verstehe, gibt es Seiten des Vereins kein Notfallszenario und es ist auch nicht geplant ein solches aufzubauen?
Gruß
Michail
Am 5. April 2012 13:47 schrieb Nikolas Becker nikolas.becker@wikimedia.de:
Hallo Michail,
auch ich schrieb im Januar auf der ML, dass ich mich a) darum kümmern würde, die rechtlichen Auswirkungen das Urteils abzuklären und b) mich hinsichtlich der Migrationsszenarien schlau machen würde.
Und Tatsächlich habe ich diesbezüglich wenige Tage später mit Pavel und Mathias gesprochen. Mathias hatte sich zu dem Zeitpunkt bereits selbst schlau gemacht und verschiedene (jur.) Meinungen eingeholt. Nach kurzer Diskussion entschieden wir uns, dass es zunächst wenig Sinn machen würde ein gesondertes jur. Gutachten anzuforden, da dies wohl bereits von WMF-Seite geschehen sollte.
Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich diese Ergebnisse dann nicht auch gleich an die ML geschickt habe! Statt dessen wollte ich noch wenige Tage abwarten, wie die WMF sich positionierte. Da der konkrete Anlass sich dann jedoch verflüchtigte (es wurde nicht gelöscht), habe ich schlicht vergessen, die Sache weiter zu verfolgen.
Beste Grüße Nikolas
Am 5. April 2012 10:58 schrieb Michail Jungierek michail.jungierek@googlemail.com:
Hallo Manuel,
hier die Liste, die aber vermutlich nicht vollständig ist:
http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Autoren_nach_1925_verstorben
Welche Werke in der WP betroffen wären, kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Michail
Am 5. April 2012 10:52 schrieb Manuel Schneider < manuel.schneider@wikimedia.ch>:
Am 05.04.2012 10:45, schrieb Michail Jungierek:
danke für deinen ausführliche Antwort. Dass es sich dabei nicht nur um
ein
rein technisches Problem handelt, ist mir bewusst. Deshalb hatte ich gebeten, dass all diese Fragen geklärt werden mögen, bevor irgendein wildgewordener Commons-Admin anfängt zu löschen.
Dieser Klärung möchte ich auch nicht vorgreifen sondern lediglich etwas Inhalt begeben.
Auf Wikisource haben wir bereits seit einiger Zeit eine recht umfangreiche Liste der vermutlich betroffenen Werke. Darüber hinaus betrifft es aber nicht nur WS,
sondern
auch etliche Werke der Malerei/Grafik etc. die von URAA betroffen sein könnten und derzeit in Artikel in der WP eingebunden sind.
Hast Du mir bitte mal einen Link zu dieser Liste? Ich konnte es nicht finden, kenne mich auf Wikisource aber auch nicht so gut aus.
Mit dieser Liste könnte man schon mal eine Abschätzung der Datenmenge und Zugriffe machen um die Technik entsprechend zu dimensionieren. Das macht nicht soviel Aufwand und man kann die technische Evaluation gut auch parallel zu den anderen Abklärungen erledigen, damit man zeitnah zu einer Entscheidungsgrundlage kommt.
Grüsse,
Manuel
-- Regards Manuel Schneider
Wikimedia CH - Verein zur Förderung Freien Wissens Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge www.wikimedia.ch
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
-- Nikolas Becker
Präsidium Wikimedia Deutschland
+49 (0)173 166 8484
Wikimedia Deutschland e. V. Eisenacher Straße 2 10777 Berlin
Telefon: +49 (0)30-219 158 26-0 www.wikimedia.de
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l