Am 18. Mai 2010 11:52 schrieb Sebastian Moleski sebastian.moleski@wikimedia.de:
On 18.05.2010 11:36, Prolineserver wrote:
Was bedeuten denn die Mitglieder für den Verein, was sind deren "Aufgaben" (von den in der Satzung festgeschriebenen abgesehen)? Was habe ich davon , Mitglied im Verein zu sein?
Diese Frage wurde so oder in ähnlicher Form auf dieser Liste schon ein paar Mal gestellt (vor kurzem erst wieder indirekt durch Olaf Simons, Mitte April auch mal von mir). Antworten darauf gibt es bisher nur wenige. Renés Mail von gestern, wo er seine Erwartungen an einen Verein darlegt, ist die wohltuende Ausnahme. Mehr solche Darstellungen würden der Erkenntnisgewinnung sicher nicht entgegenstehen.
Ich weiß, dass viele Themen und Diskussionen hier im Grunde immer nur aufgewärmter Kaffee von gestern sind. Vielleicht war meine Frage schlecht formuliert, aber du schriebst "dass Wikimedia Deutschland kein Verein ist und auch kein Verein sein kann, der sich um seine Mitglieder dreht" und für mich die Frage aus deiner Perspektive zumindest teilweise beantwortet scheint. Daher die Frage: Wozu braucht WMDE in deinen Augen überhaupt Mitglieder?
Zur allgemeineren Frage: Wenn niemand die Frage direkt beantwortet, hilft es vielleicht, sie allen etwas präzisierter zu stellen. Auch das ist kalter Kaffee, denn Henriette hat damit vor vielen Monaten begonnen. Leider ist von der angekündigten umfangreicheren Umfrage noch immer nichts zu sehen. Insgesamt halte ich Umfragen, neben einem Mitmachwiki, für die zwei aussichtsreichsten Ansätze zur Mitgliederbeteiligung, die dann letztendlich vom Vorstand in Entscheidungen einbezogen werden können sollten.
Es gibt ein paar anekdotische Informationen, aber keine Statistiken oder soetwas. Letztes Jahr wurde viele Mitglieder wegen mehrjähriger Nichtzahlung ihrer Beiträge aus der Liste gestrichen. Um die Relevanzdiskussion herum sind einige ausgetreten. Das Motiv, dass ich bei Austritten aber (etvl. überraschend) am häufigsten gehört habe, ist, dass das Geld nicht da wäre.
Danke für die Infos, der Geldaspekt ist tatsächlich überraschend. Interessant ist auch, das nicht nur der schwedische Verein Probleme mit nicht zahlenden Mitgliedern hat (nur 70 aus knapp 200? bezahlen auch). Warum werden die Nichtmitglieder erst nach mehreren Jahren und nicht schon nach 3 Monaten gestrichen (langes Diskussionsthema auf der MV)?
vg pls