On Thu, 22 Dec 2011 16:02:10 +0100 "DaB." wrote:
also vom Technischen her gesehen ist das keine gute Möglichkeit. Das Bild würde 2x Speicherplatz belegen (weil es ja 2 verschiedene Namen hätte), zusätzlich käme noch der Platz für die Thumbnails dazu (und ein weiterer Datenbankeintrag, weitere Vorlageneinbindungen usw). Außerdem kann nur eine Version davon in den Artikeln verlinkt werden, und die Wahrscheinlichkeit das ein (unbedarfter) Nachnutzer ein nicht-verlinktes Bild findet, tendiert gegen -1.
Hallo,
ich stimme Dir zu, dass ein doppeltes Hochladen nicht wünschenswert wäre und dass in Artikeln eingebundene Bilder vermutlich sehr viel öfter gefunden werden als verwaiste. Aber die Wahrscheinlichkeit, ein nirgendwo eingebundenes Bild zu finden, ist echt größer als Null. Es gibt nämlich mindestens eine echt gute externe Suchmaschine (eigentlich finde ich Google ja böse wegen Datenschutz und so, aber es funktioniert so furchtbar gut...). Ich habe gerade mal so lange die Zufällige-Datei-Funktion der Commons benutzt, bis ich auf die erste Datei stieß, die weder in einem Wikimediaprojekt eingebunden noch in den Commons aus einem Wikitext verlinkt ist. Es war das Bild "Metro de Santiago - Monte Tabor 24.JPG" (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Metro_de_Santiago_-_Monte_Tabor_24.J...) und es lässt sich mit Google finden, indem man die ersten Worte der Bildbeschreibung einklopft (http://www.google.de/search?q=Las+planchas+de+vidrio+ubicadas&btnG=Suche...). Genauso lässt es sich finden, indem man seinen Dateinamen bei Google eintippt, das werden aber wohl nur Leute tun, die das Bild schon kennen.
Auch das zweite verwaiste Bild, das mir die Zufällige-Datei-Funktion beschert hat, lässt sich sowohl über die ersten Wörter der Bildbeschreibung als auch über den Dateinamen ergooglen, nur ist hier der Dateiname gewöhnungsbedürftig lang: "File:US Navy 031031-N-5576W-013 Vice Chief of Naval Operations (VCNO) Adm. Michael G. Mullen speaks at the official Naval Service Training Command (NSTC) (formerly NTC Great Lakes) stand-up ceremony onboard Naval Station Great Lakes.jpg" (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:US_Navy_031031-N-5576W-013_Vice_Chie...)
Ich vermute, dass Google einfach auch die Bildkategorien durchsucht und so auch unsere Bilder in seinen Suchindex aufnimmt, die in keinem Wikimediaprojekt benutzt werden.
Prinzipiell wird sich also jedes unserer Bilder mit externen Suchmaschinen finden lassen, so lange die Bildbeschreibung vernünftig ist (denn jedes Bild hat ja irgendwelche Kategorien). (Natürlich finde ich es trotzdem gut, dass man welche von unseren Bildern auch über übersichtliche interne Strukturen der Projekte selber finden kann, was auch weiterhin gepflegt werden sollte.)
MfG Stefan