Hallo!
Spiegel Online (SpOn) betreibt einen Live-Mirror der deutschsprachigen Wikipedia [1], meines Wissens in Absprache und Kooperation mit Wikimedia.
Jetzt habe ich erfahren [2], dass SpOn auf seinen Seiten METIS-Zählpixel eingebaut hat und damit an der Tantiemenausschüttung für Texte im Internet durch die Verwertungsgesellschaft WORT [3] teilnimmt. Verlage/Seitenbetrieber erhalten rd.41%, der Ausschüttung, Autoren 59%. Eine Meldung der Seiten für eine METIS-Sonderausschüttung an Wikipedia-Autoren ist mit dem Einbau der Zählpixel auf SpOn nicht mehr möglich.
Autoren erhalten ihren Anteil an dieser regulären Ausschüttung nur, wenn der Seitenbetreiber ihre Textbeiträge an die VG WORT (zusammen mit ihrer dortigen Karteinummer) aktiv meldet. Dies wird SpOn derzeit allein deshalb nicht möglich sein, weil sie weder die Wikipedia-Autoren namentlich noch deren VG-Karteinummern kennen. Theoretisch könnte aber jeder WP-Autor seine Artikel, Name und Karteinummer für die METISMeldung an SpOn mitteilen. Die Autorenausschüttung für jeden Artikel (länger als 1800 Zeichen) beträgt zwischen 20 und 30 Euro (je nach Anzahl der jährlichen Zugriffzahlen).
Gab es zu dieser Frage bereits Gespräche zwischen Wikimedia und Spiegel Online? Oder wäre der Verein bereit, Gespräche darüber aufzunehmen, wie die Autoren an dieser Tantiemen-Ausschüttung beteiligt werden können?
Viele Grüße Martina Nolte
[1] http://www.spiegel.de/wikipedia/Das_Erste.html [2] Wikipedia_Diskussion:METIS#Z.C3.A4hlpixel_im_Live-Spiegel_der_Wikipedia [3] http://www.vgwort.de/verguetungen/auszahlungen/texte-im-internet.html